Porfolio zum Thema Helden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss auch so ein Portfolio in Deutsch schreiben, und meine Gliederung sieht ungefähr sooo aus:

-individuelle Defnintion eines Helden für mich -Begründung der Auswahl meines Helden (nhand der Merkmale aus der Definition..) -Bigraphie d. Helden -geschichtlicher Hitergrund, Entstehung bei z.B. Superman -Darstellung und Bewertung der Heldentat -Zusammenfassung eines Textauszuges über jeweiligen Held (Interview, Zeitung...=Inhaltsangabe) -Reflexion d. Arbeitsprozesses -das schlimmste von allem!! Quellenverzeichnis -.-

So, das packe ich alles in mein Portfolio und ich hoffe, dass ich die Helfen konnte!! ChicaChisa♥

Was sicher fehlt ist eine Erklärung, wieso er ein Held ist - immerhin ist das ja das Thema der Arbeit. Wenn nicht aus der Biografie absolut klar wird, was ihn zum Helden macht, solltest du das in einem zusätzlichen Kapitel erklären (eigentlich sogar selbst wenn das klar wird und selbst wenn du denkst, dass es völlig offensichtlich ist). Dazu wäre vielleicht auch nützlich, wenn du erst generell klären würdest, was für dich ein Held ist.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du mit Schindler nicht ziemlich am Thema vorbei schreibst. Der grösste Teil deiner Arbeit wird nichts mit dem Helden zu tun haben, sondern den geschichtlichen/politischen Hintergrund erklären.

svevi
Beitragsersteller

erstmal danke fuer die antwort :)

Hm, ja, an die beiden Punkte hatte ich noch nicht so ganz direkt gedacht, das werde ich sicher einbauen :D

Meinst du also, ich soll jetzt nicht nur ihn, sondern auch den 2. weltkrieg (er hat da hebraeher gerettet) mit einbringen?

Taddhaeus  04.09.2013, 15:42
@svevi

Hebraeher? Wenn du meinst.

Du musst natürlich schon erklären, wie er zum Held werden konnte. Und dazu gehören auch Hintergrundinfos.