Popcorn - Aus normalen Mais?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein weil in Deutschland vorwiegend Futtermais angebaut wird. Muhhhhhhh

Zur Herstellung von Popcorn ist nur eine spezielle Maissorte geeignet, nämlich Puffmais. Mit normalem Mais, der hauptsächlich zur Gewinnung von Stärke oder Viehfutter angebaut wird, ist es nur sehr schlecht oder eher gar nicht möglich, Popcorn herzustellen. Puffmais hat eine zwar sehr dünne, aber dafür harte und etwas glasigere Schale als herkömmlicher Mais. Nach der Herstellung von Popcorn bleiben oft Teile dieser Schale an dem Endprodukt haften. Puffmais ist sehr ergiebig. Eine Handvoll davon ergibt eine große Schüssel Popcorn.

(Quelle: Wikipedia)

Nein, es wäre nicht gesundheitsschädlich. Und nein - es würde nicht funktionieren. Damit der Mais richtig "poppt" muss er das richtige Verhältnis von Feuchtigkeit und Stärke haben, das funktioniert nur bei bestimmten Sorten und auch nur beim getrockneten Mais. Futtermais ist dafür nicht geeignet.

Nein, das geht nicht. Dazu brauchst du speziellen Popcornmais - leider!

Zuhzu  05.10.2014, 15:52

Stimmt nicht es wird gehen auch dieser Mais springt auf.

Maliara  05.10.2014, 15:53
@Zuhzu

Schau mal den Auszug aus Wikipedia weiter unten an.

Das funktioniert nicht mit jeder Sorte Mais. Sonst könnte ich ja kein Chilli kochen ohne dabei Popcorn zu produzieren.

Ja das wird Funktionieren es werden zwar nicht so viele aufspringen aber es geht. Gesundheitsschädlich ist es nicht außer der Bauer vom Feld hat es mit Schadstoffen gespritzt was ich nicht glaube da er es sicher als Futtermittel verwendet.