ist der mais von den feldern wirklich so ungesund?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hör das zum ersten mal dass der ungesund sein soll? :o ist doch nichts schlechtes, es wachst ja in der natur. Und mal ehrlich ich kann mir nicht vorstellen dass der mais im geschäft gesünder ist mit der ganzen chemie^^ vlt ist er wirklich nicht so gesund aber sterben wirst du dran nicht, wenns dir schmeckt dann iss ihn doch :) ich persönlich habe ihn auch immer geliebt, nur hatte ich mal zu viel und seitdem ist meine liebe zum mais verschwunden :p Beste Grüße🙋�?

Also, wenn man ab und zu so einen Maiskolben vom Feld isst, wird einen "die viele Chemie" nicht gleich umbringen. Ich würde den jetzt nicht an Schwangere oder kleine Kinder verfüttern, aber ich selbst lasse mir auch schon mal so ein saftiges kleines Kölbchen beim Spaziergang schmecken. Und ich bin sicher, dass die Bauern mit diesem kleinen Mundraub auch ganz entspannt umgehen.

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

ja, das landet bei uns eh größtenteils in der biogasanlage, da ist es den bauern egal, ob maiskolben dran sind oder nicht -- die masse machts.

Agrartechniker  22.09.2019, 22:39
@dasErdkundebuch

Nein, deine Aussage: "die Masse machts" stimmt nicht ganz. Im Kolben ist nämlich die meiste Energie enthalten und erst mit dem macht es dann die Masse.

wenn du dir nämlich mal so eine ganze Pflanze ansiehst, sie in die Hand nimmst und das Gewicht des Kolbens mit der Pflanze vergleichts, dann wirst du feststellen, daß das "bißchen" Kolben fast so schwer ist wie die ganze Pflanze.

Es ist ja im Grunde logisch. Der Kolben, das sind die Samenkörner des Mais' für das nächste Jahr, die restliche Pflanze ist nur das "Vehikel" für die Pflanze Mais um die Samenkörner bilden zu können.

Außerdem, der Großteil vom Mais landet immer noch in den Kuhmägen um für die tägliche Milch, oder um für das Steak, bzw. Hamburger zu sorgen. Wird er als Körnermais geerntet, findest du ihn als Ei oder als Schnitzel bei dir wieder auf dem Tisch. Da kann er dann allerdings auch als Verpackungsmaterial, die berühmten Chips, oder als Erdnußflips bzw. Popcorn dir wieder unterkommen. Letztere hat man dann ja auch zum "Fressen" gerne.

Schmeckt das echt ?:)

Prinzessin336  24.08.2014, 22:48

Hahahah okay mach ich mal :D

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

ja probier mal! die sind so süß. aber noch ne woche oder so, dann werden sie immer härter und mehliger, dann mag ichs nicht mehr. ich beiß nur rein, und saug den saft raus :D

ob das gesund ist weiss ich nicht. aber der den du da vom feld holst ist futtermais, für das vieh. für dich ist der zuckermais gedacht den du jetzt grade günstig in hofladen bekommst.

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

nein, der vom feld landet bei uns in der biogasanlage :´( ich finde das so schade um den guten mais, deswegen nehm ich mir oft maiskolben mit für mich oder die hühner... :D

wie kommst du darauf, daß er nur 1x gedüngt wird? was ist mit der üblichen pestizidgabe? usw.?

dasErdkundebuch
Beitragsersteller

ich hab noch nie gesehen, wie mais gedüngt wird, der höher als 15cm ist. die werden ja sonst plattgefahren?!?

casala  24.08.2014, 22:39
@dasErdkundebuch

fehleinschätzung und die, bei nicht genmanipuliertem, zur schädlingsbekämpfung durchgeführte spritzung hast du auch nie gesehen?

sry. habe gerade dein kommi gelesen. bei industriell genutztem mais mag das nicht zutreffen. aber es gibt schmackhaftere sorten. mütterchen dürfte da etwas überreagieren.

dasErdkundebuch
Beitragsersteller
@casala

ja glaub auch. sie hat auch total was gegen gentechnik, glaubt dass das total ungesund ist bzw schädlich. das kann ich auch nicht nachvollziehen. ich finde gentechnik überwiegend vorteilhaft.

casala  25.08.2014, 00:01
@dasErdkundebuch

ist ansichtssache - ich will lieber wissen was ich esse und nicht generiertes.