Pool schneller erhitzen: Kuppel, schwarze Plane oder nur Sonne?

4 Antworten

Wasser ist eines der Alltagsstoffe mit der aller höchsten Wärmekapazität! Wasser ist halt nicht mit einem Fingerschnipp mal eben aufgeheizt.

Und am schnellsten wird Wasser warm, wenn Du den Wärmezufluss mit allen Mitteln optimierst und den Wärmeverlust klein hältst.

Zudem mag noch angemerkt werden: Objektive und subjektive Wassertemperatur können gerade an sehr warmen Tagen weit auseinander liegen. Erscheint Dir ein Schwimmerbecken mit 20 Celsius am Frühlingstag angenehm mollig, so wirkt es im Hochsommer doch kalt.

Doch was hat jetzt den höheren Wirkanteil:

durch die Plexiglas Kuppel wegen Gewächshauseffekt (siehe Bild)

Die Aufwärmung durch den Gewächshauseffekt ist äußerst gering: Erst muss die Luft aufgewärmt werden und dann muss die Luft die Wärme an die Wasseroberfläche abgeben und dann habe ich zwar eine warme Oberfläche, aber das Wasservolumen bleibt kalt.

Die Kuppel zum Abdecken ist wichtig, um keine wärmeabführende Luftbewegung über dem Becken zu haben.

Durch dunkle Folie auf der Kuppel (wegen Schwarzes Auto wird auch viel schneller heiß als ein helles in der Sonne, allerdings Berührt die Folie das Wasser ja nicht und kann die Hitze ja nicht übergeben?)

Läge die Plane auf der Wasseroberfläche, so würde diese dadurch erwärmt. Doch wird wieder nur die Oberfläche erwärmt.

Oder alles auf machen und die Sommer direkt drauf scheinen lassen?

Jein. Die Plane auf dem Glasdach sorgt für zusätzliche Isolation, also gegen Wärmeverlust. Ab sechs Uhr abends abdecken und erst ab neun Uhr morgens wieder aufdecken hält das Becken also länger warm.

Tagsüber sollte die Sonne direkt bis ins Wasser scheinen, dadurch wird direkt das Volumen erwärmt (und nicht nur die Oberfläche). Allerdings ist die Eindringtiefe der Wärmestrahlen wiederum auch begrenzt, es wird eine breitere, warme Oberflächenschicht entstehen, unten bleibt es fast kalt.

Sinnvoller wäre es bspw. unter der Kuppel schwarze Schläuche zu führen und das Wasser darin sich aufwärmen lassen und durch die Umwälzung die Wärme gut zu verteilen.

maximal wirksam wäre die Folie unter dem Glas, nicht darüber. Ansonsten #1

Mit einer schwarzen Plane (im Wasser, oder direkt auf dem Wasser) sammelst du die maximale Wärme von der Sonnenstrahlung ein.

Wichtig: keine isolierende Luft dazwischen --- die Kuppel ist deshalb nicht optimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die schwarze Folie am Pool Boden auslegen