Polyvinylacetat zu Polyvinylalkohol?

1 Antwort

Das ist eine Verseifungs- oder Umesterungsreaktion.

Bild zum Beitrag

n steht dabei für die Anzahl der funktionalen Gruppen, in dieser Aufzeichnung (wenn man den angedeuteten Rest sich wegdenkt), eben 4 in dem Schaubild.

https://www.chemie.de/lexikon/Polyvinylalkohol.html

Hier z.B. sind weitere Informationen enthalten.

 - (Schule, Chemie, Kunststoff)

0nAcid
Beitragsersteller

Danke für die Mühe, aber das Bild habe ich bei meiner Recherche auch schon gesehen. Ich hätte gerne genau erläutert, wie dieses Hydroxid-Ion das Polyvinylacetat zu dem Endprodukt macht, also wo es andockt usw. Ich muss nen Vortrag dazu halten und der Lehrer verlangt, dass man alles bis ins kleinste Detail kann

Lunapertio20  09.12.2021, 20:02
@0nAcid

Es wird wie in der Quelle mit Natriumhydroxid erreicht, sprich basisches Medium. Es setzt an den Kohlenstoffen in der Kette an und das Hydroxid-Ion sublimiert die Acetatgruppe. Das Nebenprodukt wäre folglich Natriumacetat.