Leitfähigkeit von Kupfersulfid und Eisensulfid

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfersulfid ist elektrisch nicht leitfähig.

Die Phasenbreite der hexagonalen im NiAs-Gitter kristallisierenden FeS-Phase reicht bis FeS(1,15).Dem Schwefelüberschuß entsprechen Lücken im Eisen-Ionengitter.

Bis zur Zusammensetzung FeS(1,10) sind die Präparate paramagnetisch, im Gebiet zwischen FeS(1,11) und FeS(1,15) tritt ohne Änderung der Gitterstruktur Ferromagnetismus auf. Eine elektrische Leitfähigkeit ist dann grundsätzlich vorhanden, wobei noch nichts über die Stärke der Leitfähigkeit ausgesagt wird.

Eisendisulfid, FeS2 ist elektrisch nicht leitfähig.

Eisen(III).sulfid Fe2S3 wurde noch nicht kristallin erhalten.

arevo

arevo  21.02.2011, 20:18

Mit Kupfersulfid habe ich CuS gemein, d.h.Kupfer(II)sulfid. Eine geringe elektrische Leitfähigkeit, wie beim Quecksilber.

Degegen leitet Kupfer(I)sulfid bis Cu1,8 S wie ein Halbleiter. Ich glaube, mein Nachtrag macht die Sache nicht leichter. Das ist ein kompliziertes Gebiet in der anorganischen Chemie.

arevo

Kupfer(II)-sulfid ist ein schwarzer, wasserunlöslicher Feststoff, der in der Natur als sulfidisches Kupfererz vorkommt. Er ist elektrisch leitfähig.

Jein,m im flüssigen Zustand ja, dann aber sehr heiß. Im festen, nope!

Dann solltest DU lernen Google besser zu benutzen:

hier:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-sulfid"

HumanDestiny
Beitragsersteller

Da hab ich scho geschaut, da steht nichts über die Leitfähigkeit!!