polnische Nachnamen, Kowalski und Bierek?

3 Antworten

Meine Eltern sind aus Polen also bin ich dort auch mal öfters :D ich finde das sie polnisch klingen aber man kann eigl nie so genau sagen woher welcher nachname kommt was man sagen kann ist das sie slawisch klingen :)

Juca2706
Beitragsersteller

Okay, danke:)

Der Nachnahme Kowalski tritt bei uns sehr häufig auf. Er stammt vom Beruf kowal = Schmied. Das Wort kowalski ist Adjektiv und bedeutet ungefähr: "der vom Schmied" oder "zum Schmied gehörend", z. B. młot kowalski = Schmiedehammer. Bierek klingt in meinen Ohren auch nicht fremd, ich kann es aber mit nichts assoziieren.

Das sind Polnische Namen aber es kann auch gut sein das Leute in Russland, Weißrussland oder der Ukraine so heißen

Juca2706
Beitragsersteller

Danke:)