Russische Vor- und Nachnamen?

7 Antworten

Als Vornamen würde ich die bekannten russischen Vornamen Andreas und Lola wählen, als Nachnamen würde ich deutsche Vornamen(!) bevorzugen wie z.B. Friz.

Huckebein3  03.09.2016, 11:09

Andreas und Lola sind vielleicht bekannt, aber nicht russisch.

Andreas kommt aus dem Griechischen und ist im Russischen Андрей (Andrej),

Lola kommt aus dem Spanischen.

MatheChristine  03.09.2016, 22:33
@Huckebein3

Danke für diese Informationen, meine Antwort war aber eigentlich nicht ernst gemeint, da ich auf diese Weise den Namen eines mir bekannten russischen Patrioten erwähnen wollte. Also habe ich auch keine weiteren Informationen recherchiert und daher war mir bewusst, dass diese auch falsch sein könnten. Wie auch immer, danke für den nett gemeinten Rat.

Mädchen: Anastasia (Nastja), Polina/Palina, Jelena, Diana, Darja, (im englischen Nastya,Yelena,Darya)
Selten: Paula, Stella

Jungen:
Andrej, Sergej, Philipp, Wadim, Witali (im englischen Andrey, Sergey, Philip, Vadim, Vitali)
Selten: Miron

Vornamen: Alexander, Wladimir, Wladislaw, Dimitri, Artjom, Niko, Roman, Oleg, Yuri, Sergey, Stanislav,

Nachnamen (bei Frauen meist -pova meist am Schluss, bei Männern meist mit -ov am Ende) : Denisov, Scharapowa , Shirokov, Shatov

Nadja(ursprünglich Nadeschda)-Hoffnung

Huckebein3  03.09.2016, 11:11

Umgekehrt ist es richtig:

Nadeshda - Hoffnung,

Diminutiv, d.h die Verkleinerungsform oder Koseform davon ist Nadya