Polizistin oder Lehrerin?

8 Antworten

Das hängt natürlich davon ab, welche Laufbahn Du bei der Polizei machen würdest und ob Du als Lehrer später angestellt oder verbeamtet wirst.

Das wird auch nach Bundesländern unterschiedlich bezahlt, da Schule und Polizei Länder Sache sind.

In SH z. B. werden Polizisten im gehobenem Dienst etwas so eingruppiert.

Kommissar A9, Oberkommissar A10, Hauptkommissar A11/A12.

Gymnasiallehrer wären dann (als Beamte)

Studienrat A13, Oberstudienrat A14...

Hier besetzen also die Lehrer deutlich höhere Gehaltsgruppen.

Gehaltstabellen für Beamte und jedes Bundesland finden sich im Internet.

Definitiv als Lehrer, ein Kollege von mir (er ist Polizist) hat gesagt man verdient im mittleren Dienst wenn man den höchsten Rang hat, soviel wie ein Lehrer auf einem Gymnasium wenn er gerade anfängt. Lehrer verdienen Hammer gut.

also wenn es dir nur um den Geldaspekt geht, definitiv Lehrer, ich würde aber eher Polizist werden wollen, aber dass ist ja rein subjektiv.

Vermutlich der Lehrer, aber das kommt auch ein bisschen darauf an, von welchem "Polizisten-Job" wir reden. Deren "Gehälter" sind aber öffentlich und können von jedem eingesehen werden. Wenn Du Dich ein bisschen damit beschäftigst, wirst Du das also selber herausfinden.

https://www.academics.de/ratgeber/gehalt-lehrer

https://www.mystipendium.de/berufe/polizist/gehalt

Lehrer an Gymnasium:

Einstiegsgehalt ~3.800€

Gehalt mit 20 Jahren Berufserfahrung: ~4.600€

Das Gehalt ist dabei starkt vom Bundesland abhängig. Auch spielt es eine Rolle, ob Du als Beamter oder Angestellter eingestellt bist. Beamte verdienen leicht mehr.

Polizist:

Das Gehalt hängt sehr stark davon ab, ob Du im mittleren, gehobenen oder höheren Dienst arbeitest (und noch mehr). Mit (Fach)abi kannst Du beispielsweise im Gehobenen Dienst anfangen, mit Haupt-/Realschulabschluss in der Regel im Mittleren Dienst.
Den Höheren Dienst ist das Management der Polizei, Polizeirat, Polizeidirektor usw. also nichts, wo man so einfach hinkommt.

Mittlerer Dienst: 2.500-3.600€

Gehobener Dienst: 3.000-5.000€

Höherer Dienst: 4.200-6.800€

Nicht nur auf das Gehalt schauen, sondern auch auf die Dienstpläne: Im Gegensatz zu Polizisten haben Lehrer keinen Nachtdienst.