Polizisten und Rettungskräfte duzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

das gehört bei denen zum Alltag 54%
das ist respektlos 38%
finde ich nicht schön 8%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
finde ich nicht schön

Also als cop oder Arzt würde ich ältere Menschen nie duzen. Das hat was mit Respekt und dem gegenüber generell zu tun. Wobei ich das auch nur bei wirklich älteren machen würde. Wenn ich (Mitte 20) jetzt einen cop bei einer Kontrolle duze, der vielleicht knapp dreißig ist, also kaum älter als ich, würde ich das nicht so respektlos finden. Bei vielen Kontrollen ist es aber mittlerweile so, dass man sich am Ende eh duzt, wenn man cool und locker bleibt und alles gut ausgeht.

das gehört bei denen zum Alltag

Das ist immer eine Frage des Kontextes. Natürlich sollten auch Polizisten und Rettungskräfte das "Sie" verwenden. In manchen Situationen und bei manchen Personen kann ein "Du" aber zielführender sein.

das gehört bei denen zum Alltag

Jemand sehr viel älteres darf jemanden sehr junges vom Rettungsdienst ruhig duzen, vllt smeint die person die Enkelkinder wären auch im gleichen Alter und verbindet das. Beamte sollte man Siezen.

Andersherum werden ältere Fremde Leute auch gesiezt. ... Kommt a ber auch auf die Situation an.

ICh hab aber auch schon Polizisten im Dienst geduzt, aber auch nur die, die man persönlich kennt. ;-) Aber auch wenn nicht, kommt es auf die situation an. in beide Richtungen.

das gehört bei denen zum Alltag

Ich duze auch jeden. Meiner Meinung nach hat die Anrede nichts mit Respekt zu tun.

Trullalla56
Beitragsersteller

würdest du zum Beispiel als 20 Jähriger eine 80 Jahre alte Dame duzen?

14905403  25.08.2020, 21:37
@Trullalla56

Ja, ausser die Person sagt mir dass sie gesiezt werden möchte oder es zum Beispiel darum geht mir die Person auf Abstand zu halten. Also wenn mir ein Betrunkener auf‘n Keks geht dann wird gesiezt.

das ist respektlos

Würd mir nie einfallen. Respektvoller Umgang gilt für beide Seiten.