Polizeilicher Bluttest heimkommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso hast du nicht, in deinem Theorem, in einen Alkotest gepustet? Jeder Richter wird dir sagen, dass du deine Kosten durch den freiwilligen Test hättest vermeiden können. Das Zivilrecht fordert nämlich auch vom Kläger, unnötige Kosten zu vermeiden!

Herobrine110
Beitragsersteller

Unnötig ist es doch einen Bluttest anzuordnen, obwohl es keinen richtigen Verdacht gab und ich offensichtlich eigentlich nichts falsch gemacht hätte(nach dem Testergebnis). In der Praxis kommen so Bluttests halt schon mal vor und klagen ist aus mehreren Gründen schwierig. Es ist stressig, kann teuer sein und am Ende steht Aussage gegen Aussage. Die Fahrt sollte, aber wenigstens übernommen werden, weil ich nur wegen der Polizei in dieser Situation bin.

Herobrine110
Beitragsersteller
@Herobrine110

Also klar alles in einem gewissen Rahmen. Beispielsweise heimfahren in diesem Landkreis, wenn ein Einsatz kommt geht der natürlich vor oder eine Fahrt zum nächsten Bahnhof und es wäre ja schon recht fair geregelt. Sonst könnten doch auch Situationen entstehen bei denen jemand im Winter erfriert, weil kein Geld oder Handyakku war unerwartet leer.
Gut traurig, aber du hast mir die Frage ja im Endeffekt perfekt beantwortet…

Still  27.09.2021, 06:38
@Herobrine110

Im Krankenhaus lassen die dich bestimmt auch telefonieren und ein Taxi fährt dich auch auf dein Ehrenwort, zu Hause zu bezahlen, bis vor die Haustür.

Eine rechtmäßig durchgeführte Maßnahme der Polizei verpflichtet diese nicht, Dein Taxi zu zahlen oder Dich wer weiß wohin zu fahren. Versicherungsrechtliche Gründe sprechen dagegen. Mit Beendigung der Maßnahme ist die Polizei raus, sie wird Dir, falls nötig, ein Taxi rufen oder Dich mit Angehörigen telefonieren lassen zum Abholen. Die Kosten sind aber Deine.

Die Polizei muss dich nicht heim fahren, werden sie auch eher nicht, weil sie sonst nicht frei für den nächsten Einsatz sind.

Entweder man sich jemand holen oder du läufst oder du fährst Taxi oder du wartest bis die erste Bahn oder Bus fährt.

Holen lassen - oder Taxi bei Ankunft bezahlen oder bezahlen lassen?

Ist es das Problem der Anderen dass du einen Bluttest machen musstest?

Wenn alles i.O. wäre würde dich natùrlich die Polizei fahren.

superseegers  26.09.2021, 09:37

No, aus verdicherungsrechtlichen Gründen ist nach Ende der Maßnahme Schluss mit im Streifenwagen mitfahren.

Leestiger  26.09.2021, 10:34
@superseegers

Auch wenn "unschuldig"?

Wusste ich gar nicht - wieder was gelernt, Danke!

superseegers  26.09.2021, 15:54
@Leestiger

Nun ja, das Ergebnis der Probe liegt ja erst nach einigen Tagen vor. Aber ja, auch bei unschuldig.

Leestiger  26.09.2021, 16:08
@superseegers

Schreckt auf alle Fälle die Totalverweigerer ab, die obwohl sie wissen nichts getrunken zu haben alles verweigern und zum Bluttest gebracht werden

superseegers  26.09.2021, 17:34
@Leestiger

Das kommt immer wieder mal vor, bei dem meisten aber aus benannten Gründen nur 1x

Still  26.09.2021, 08:09

Wenn der freiwillige Vortest ohne Befund ist, gibt es auch keine BP.

So schnell ist das Ergebnis nicht da, das dauert.

Wenn du nett und kooperativ bist, glaube ich kaum das dich ein Polizeibeamter dort einfach stehen lässt. Da findet sich schon eine Möglichkeit.