Polizeikontrolle -> ins Auge leuchten -> THC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im hellen Licht sind Pupillen klein; im Dunklen werden sie groß.

Du solltest einem solchen Test dennoch nicht zustimmen, denn Polizisten sind keine Forensiker, und den Gebrauch von Cannabis kann man nicht gesichert mit einem Pupillentest feststellen.
Auch einen Urin-Schnelltest sollte man verweigern mit dem Hinweis, dass etwa 30 % aller Schnelltests falsch positiv oder falsch negativ anzeigen oder falsch interpretiert werden.
Für eine Blutentnahme müssen immer konkrete Gründe gegeben sein: Unsicheres Fahren oder unsicheres Auftreten mit Ausfallerscheinungen.

aXXLJ  26.07.2024, 10:09

Thx for * (2.446)

KTCSkill
Beitragsersteller

Wenn mir "Unsicheres Fahren oder unsicheres Auftreten mit Ausfallerscheinungen" vorgeworfen wird, ich mich aber Ganz normal verhalten habe (z.B. auch komplett Nüchtern) -> Hab ich dann Pech oder auch noch eine möglichkeit?

Das darf die Polizei ohne deine Zustimmung nicht machen und ich würde dir auch raten dem nicht zuzustimmen. Solltest du aufgrund dessen noch keinen medizinischen Drogentest erhalten haben kann ich dir nur empfehlen kiffen und Autofahren streng zu trennen sonst bist du irgendwann deinen Führerschein los auch mit gehobenen Grenzwerten geht das sehr schnell. Der pupillenreflex verändert sich bei THC Konsum, wird also langsamer und zusätzlich so meine Vermutung achtet die Polizei auch auf Rötung deiner Augen um daraus einen anfangsverdacht zu ziehen der sie berechtigt einen Drogentest durchzuführen. Auch schnelltests sowie Durchsuchungen deines Fahrzeuges ohne Verdacht oder deine Zustimmung sind im übrigen unzulässig.

KTCSkill
Beitragsersteller

Ok, ich bin Fahranfänger. Würde es das ganze nicht unnötig komplizieren wenn ich dem (mit der Taschenlampe) nicht zu stimme? Hätten Sie dann nicht einen Verdacht das ich etwas verheimlichen möchte und machen eine Test?

Moinmeister545  24.07.2024, 21:14
@KTCSkill

Also aus der bloßen Ablehnung dürfen sie keinen Verdacht ziehen. Um mich zu ner blutabnahme zu zwingen haben die dann einen wischtest an meinem Lenkrad durchgeführt, was eigentlich auch schon Grenzwertig ist weil sie dafür mein Auto betreten müssten was sie auch wiederum nur bei Gefahr im Verzug dürfen. ( die hatten mich damals aber eben 4 mal erwischt und somit war eh genug Verdacht da ) Ebenso musst du auch keine Angaben zu irgendwas machen außer deinen Personalien. Das alleine darf dir auch vor Gericht nicht als Geständnis ausgelegt werden oder als Tatsache das du was zu verheimlichen hättest. Soviel zur Theorie.

in der Praxis ist das eine ganz schön schwierige Situation denn da stehen 2 Beamte vor dir und wollen dich irgenwelchen Straftaten überführen und wirken dabei ( zumindest auf mich ) sehr einschüchternd

geholfen hat mir bislang nur das Thema Anwalt wenn ich wusste das etwas gemacht werden soll wozu die Beamten kein Recht haben: ich habe mir also auch für das Thema „ auf einer Linie laufen um festzustellen ob ich getrunken hab , oder aktuell ( bin ja jetzt Fußgänger) dafür das angeblich eine Anklage wegen Handel mit BTM vorliegt und es strafmildernd sein würde wenn ich alle Kontakte verpfeife die Handel damit treiben, folgenden Satz überlegt der weder unhöflich noch missverständlich ist und die Aktion schnellstens abbrechen lässt. : Das können wir gerne alles machen, lassen sie mich nur schnell meinen Anwalt anrufen, der ist ein guter Freund meines Vaters und wäre auf Anruf in einer Viertelstunde da. So lange haben wir doch noch Zeit oder ?

Du glaubst gar nicht wie schnell die da ihren Krempel gepackt und gefahren sind. 😂

Ich finde es übrigens richtig Leute wie mich aus dem Verkehr zu ziehen denn es hätte auch schief gehen können und ich hätte nicht mal schuld an einem Unfall sein müssen , aber eben alles im Rahmen der gesetzlichen Regelungen, und bloßstellen lassen muss ich mich auch nicht. Jetzt steht in meiner Akte das 4 mal eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt wurde und ein zufälliger Drogentest positiv auf Cannabis reagiert hat. Das ist zwar absoluter Quatsch weil nachdem ich das erste mal mit der Bong in der Hand hinterm Steuer angehalten wurde sowohl die Beamten als auch ich wussten was jetzt Phase ist, aber das schreibt man wohl so. Passiert ist mir und den Insassen in fast 10 Jahren Gott sei dank nie etwas, und jetzt darf ich Fahrrad fahren, aber auch jetzt noch werde ich jedes Mal komplett gefilzt wenn die Kollegen mich treffen. Da weiß ich übrigens gar nicht ob das alles richtig ist ( auch intime Untersuchung) spaßeshalber mach ich das aber gerne mit und beschäftige die ne halbe Stunde, ich bin seit 2 Jahren absolut clean und hab mit dem Zeug nix mehr zu tun, wenn die mir das nicht glauben können stört mich das ehrlich gesagt auch nicht 😂

KTCSkill
Beitragsersteller
@Moinmeister545

Vielen Dank, den Satz merke ich mir. Hoffe nur Sie antworten dann nie: "Die Zeit haben wir"