Polizei wegen Hund rufen Kaufhaus?

9 Antworten

So einen Hund nimmt man nicht mit ins Kaufhaus - das ist kein "Training". Und andere Leute kann man für ein Training auch nicht einspannen...

Das kannst Du erst machen wenn der Hund soweit ist dass es für den Hund keinen so enormen Stress mehr darstellt und andere fremde Personen da nicht involviert werden. Vorher übt man unter kontrollierten Bedingungen. Also mit Trainern, Bekannten etc.

Die Polizei kann sicherlich nicht viel machen aber eine "Ansage" hättest Du Dir sicher abgeholt. Wenn es um Kinder geht versteht man in diesem Land keinen Spass. Mit etwas Pech nimmt die Polizei Deine Personalien auf und dann bist du "aktenkundig". Beim nächsten Vorfall und der nächsten Anzeige bekommst Du dann Probleme...

Manche Menschen drohen schnell mit der Polizei und fühlen sich von Hunden bedroht. Eine Familie wollte mal einen Fahrstuhl nicht verlassen, als ich mit drei angeleinten, kleinen, komplett desinteressierten Hunden davorstand.

Die Polizei hätte dich vermutlich darauf hingewiesen, dass durch den Betreiber des Kaufhauses ein Hausverbot möglich ist wenn Kunden Angst vor deinem Hund haben aber es gibt keinen Grund, dir den Hund wegzunehmen.

Ich würde mir aber überlegen, ob du vielleicht zu nah an den Menschen gewesen bist wenn das Kind Angst gehabt hat.

Dein Hund hatte einen Maulkorb und eine Leine. Du hast dich an die Regeln gehalten und es war niemand in Gefahr. Da hätte die Polizei nichts machen können. Wenn die Tochter des Mannes Angst hatte, dann müssen die beiden halt auf Abstand bleiben. Du hast nichts falsch gemacht.

Letztlich hat das Kaufhaus das Hausrecht und wenn da Hunde erlaubt werden und sonst nix vorfällt, was irgendwie polizeilich relevant wäre, dann gibt es für die Polizei keinen Grund, zu kommen (oder wenn falschbehauptet wird, Du hättest den Hund gegen die Regeln mit reingenommen, dann gibt es für die Polizei keinen Grund gegen Dich etwas zu unternehmen).

Hab keine Vorstellung davon, was Du unter "stark reagiert" und "Angst gehabt" meinst aber das ist ja an sich nicht rechtlich/polizeilich relevant.

Ich denke das es situationsbedingt ist

zumal ich aber dich nicht verstehe warum du einen Angsthund der aggressiv auf Männer reagiert ein Kaufhaus antust da das nichts mit Training zu tuen hat und sowas erst bei normalen Hunden kommt wenn diese entspannt sind.
auf arm halten ist aus meiner Erfahrung immer kontraproduktiv da dein Hund auf arm meist noch viel schlimmer ist als am Boden an der Leine. Da brauchst du dich nicht wundern wenn dein Hund auch noch Vorgeschichte hat und du ihm dann ein Kaufhaus antust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Pfeffermint7  12.09.2024, 16:11

Jetzt die Schuld auf den Besitzer zu schieben ist in meinen Augen nicht richtig. Ja, es ist vielleicht nicht gut, den Hund mit ins Kaufhaus zu nehmen, aber vielleicht ging es nicht anders. Es stimmt auch, dass es möglicherweise besser gewesen wäre, den Hund auf dem Boden zu lassen, aber so wie es klingt, trainiert sie wirklich viel mit ihrem Hund, damit solche oder ähnliche Situationen nicht mehr vorkommen. Man sollte ein bisschen Verständnis zeigen, und sie nicht noch zurechtweisen.

Beccs2590  12.09.2024, 16:17
@Pfeffermint7

Ich habe hier kein Vorurteil und kann weder wissen wie die Situation exakt war noch kenne ich FS noch dessen Hund. Aber was ich weiß das Hund Angst aggressiv Vorgeschichte Kombination Kaufhaus Maulkorb hochheben Dinge sind die schnell zu mehr Problemen führen als bereits vorhanden in sofern verstehe ich nicht das sie den Hund diesem aussetzt. Und wenn dies der FS nicht bewusst ist würde sie es damit wissen aber da habe ich weder Vorwurf noch Angriff im Sinn. FS ist wenig geholfen wenn Monate Arbeit mit 1x Kaufhaus zunichte ist