Polizei Voraussetzungen in Bezug auf Noten?

7 Antworten

Einfach mal auf der Seite der Polizei Deines Bundeslandes den für Dich zutreffenden Einstellungsberater googln und den direkt fragen. Per Mail oder Telefon.
Sowas gibt es bei allen Polizeien und die werden dafür bezahlt, genau solche Fragen zu beantworten :-)

Dann hast Du eine 100% sichere Auskunft!
Und noch viel Wissen mehr Drum herum.

LG,
FrlZ

Abitur braucht man für den gehobenen Dienst. Deshalb kann in manchen Bundesländern nicht mehr ohne mindestens Fachabi zu haben anfangen, weil es dort den Mittleren Dienst nicht mehr gibt.
Der Polizeiberuf ist in manchen Bundesländern ein bezahltes Studium mit Bachelor Abschluss.

Also, immer individuell nachfragen!

LG,
FrlZ

Sirius66  01.06.2016, 09:32

????

Wieviel gezielter hättest du es denn gerne = Mittlerer Dienst in BaWü ... bleibt keine Frage offen.

FrlZett  04.06.2016, 23:44

Ja, da hast Du Recht.
Aber vielleicht wollte ich mit meiner Antwort auch mal über den Tellerrand schauen lassen;-)

Aber Danke für Deine nette Antwort!

LG, FrlZ

Voraussetzungen

Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen sind:

Sie sind nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.

Sie gewährleisten, dass Sie für die freiheitlich-demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten.

deutsche Staatsangehörigkeit (für nichtdeutsche Staatsangehörige sind Ausnahmen möglich)

Mindestgröße: 1,60 Meter

gute körperliche Verfassung

Für einen Einstieg in den mittleren oder gehobenen Dienst gelten unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen.

Mittlerer Dienst:

mittlerer Bildungsabschluss

oder

höherer Bildungsabschluss

Einstellungsalter: 16,5 bis 30 Jahre

Fahrerlaubnisklasse B (kann nachgereicht werden)

Quelle: https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Polizei++sich+fuer+den+Polizeidienst+bewerben-369-leistung-0

Deine Noten sind egal. Du wirst zu einem Einstellungstest geladen, diesen musst du (gut) bestehen. Wenn du das schaffst, kannst du eine Ausbildung durchlaufen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

x9flipper9  01.06.2016, 08:50

Vollkommen richtig!

Sirius66  01.06.2016, 09:41
@x9flipper9

Vollkommen richtig?

Noten sind indirekt natürlich nicht egal, da BaWü einen allgemeinen Notendruchschnitt fordert. Wenn ich überall eine 4 habe, kann der dann nicht 3,2 sein.

Warum macht ihr immer solche falschen Angaben, gebt euch gegenseitig DH´s - dabei stimmt es doch gar nicht.

Ihr könnt doch nicht sagen: Noten sind egal! Wenn ich schlechte dabei habe, muss ich sie mit guten ausgleichen.

BaWü fordert mit Mittlerem Bildungsabschluss 3,2. Mit FHR/ABI 3,0.

@Dommie1306: Dein Link ist nicht von der Polizei, sondern von einem Serviceportal. Ich würde immer die Homepage der LaPo empfehlen - da steht es genauer.

Gruß S.

Dommie1306  01.06.2016, 14:30
@Sirius66

XD Stimmt, dein Link ist besser;) Dank für die Berichtigung!

Wie immer hab ich mich Größtenteils auf mein Wissen Bayern betreffend bezogen, wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, in BaWü doch genauso geregelt ist? Die Noten deines Schulabschlusses SIND egal. Die fließen nicht in den Einstellungstest mit ein. Du brauchst aber den geforderten Schulabschluss, um überhaupt zum Einstellungstest zugelassen zu werden.

Also als extremstes Beispiel: Ein Bewerber, welcher den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 4,0 und eine abgeschlossene Ausbildung hat, wird genauso zum Einstellungstest geladen, wie der Abiturient mit 1,0. Wenn jetzt der Erstgenannte im Einstellungstest 2,0 erreicht und der Zweitere nur 2,1, wird der Hauptschüler mit Quali eingestellt, der Abiturient nicht (beim fiktiven Beispiel, dass bis 2,05 eingestellt wird).

Aber interessant, dass es in BaWü einen geforderten Notenschnitt gibt, war mir nicht bewusst... weißt du wies ausschaut wenn ich das Abitur habe? Ist da dann der Schnitt egal, weils ja "mindestens" mittlere Reife mit 3,2 ist?

Sirius66  01.06.2016, 15:44
@Dommie1306

Nein - wie oben geschrieben: 3,0

Ich weise auch immer darauf hin, daß dies alles eben nur wichtig ist, um zum Eignungs- und Auawahlverfahren zugelassen zu werden. Es ist völlig egal, ob man die schulischen (oder auch andere) Anforderungen gerade so erfüllt oder ein Einserkandidat ist.

Zulassen MUSS man beide. Das EAV beginnen alle bei NULL, egal, mit was sie kommen. Die Entscheidung fällt dann anhand der erreichten Punkte in den landeseigenen Tests. Zeugnisnoten spielen keine Rolle. Sie sind nur für die ZULASSUNG zum EAV wichtig.

Da kann rein theoretisch ein Gerade-so-Bewerber an einem Top-Abi-Absolvent vorbeiziehen.

Gruß S.

Dommie1306  01.06.2016, 15:53
@Sirius66

Genau meine Worte:)

Nur dass er eben den Notendurchschnitt braucht. Guter Mann Sirius, wie immer ist auf dich Verlass. Dankeschön. (Und sorry, das mit FA/Abi 3,0 hab ich überlesen)

Sirius66  01.06.2016, 16:10
@Dommie1306

FRAU :) soviel Zeit muss sein ...

Viele Bewerber fragen auch, ob sie was tun können, um ihre Bewerbung auffällig zu gestalten oder ob sie noch einen Koch- oder 1.Hilfe-Kurs machen sollten, um bessere Chancen zu haben.

NEE - das Beamtenrecht sieht vor, daß die Bewerbungen für eine ZULASSUNG ZUM AUSWAHLVERFAHREN keinerlei persönliche Note enthalten dürfen. Keine Mappe, keine Hülle, kein Blümchenrand. Sie müssen alle frist- und formgerecht sein. Alle gleich! Sachbearbeiterinnen müssen alles, was NICHT gefordert ist, ausheften und ungesehen gesondert aufbewahren ...

Manche BL verzichten sogar auf ein Passbild. Finde ich nicht übel.

Alle persönlichen und fachlichen Kompetenzen kommen erst im AC/SI ins Spiel. Da kann dann ein Mitglied der Kommission einen Pluspunkt geben, weil man schon mal jemandem das Leben gerettet hat - oder so.

Da könnte ich manchmal ausflippen, wenn jemand schreibt: Gibt dir Mühe beim Anschreiben, stell eine phantastische Bewerbungsmappe zusammen, hebe deine Fähigkeiten hervor ... :(

Eine Eins ist gut. Sie ist toll. 2 Einsen sind noch toller. Nützt einem aber - wenn´s dumm kommt - rein gar nichts, wenn der mit der 4 am Testtag einfach besser abliefert. ...

Gruß S.

Dommie1306  01.06.2016, 16:57
@Sirius66

Ach verdammt, das passiert mir bei dir immer, tut mir Leid:-|

Aber deine Ausführungen zur Bewerbungsmappe kann ich zu 100% unterschreiben^^ Das sind halt die klassischen "Hausmitteltipps" von Leuten, die keine Ahnung von einer Polizeibewerbung haben^^

Diese Noten reichen auch locker für den GEHOBENEN DIENST in BaWü, vorausgesetzt, du kannst sie bis in das BEWERBUNGSzeugnis hinein so halten.

Warum soll es denn der mD sein? Welche Klasse Gym bist du denn? Willst du kein Abi machen?

Gruß S.

Für den mittleren Dienst braucht man soweit ich weiß nur ein abi in der Tasche einen NC gibt es nicht glaube ich