Polizei steht mit Fernlicht im Gegenverkehr?

7 Antworten

Meines Erachtens kann so etwas ja auch zu Unfällen führen, wenn ein Fahrer so geblendet wird.

Was tut man, wenn man nichts mehr sieht? Man macht langsamer oder hält gar an.

wie er denn fahren würde,

Ja eben. Er sieht nichts, fährt aber trotzdem drauf zu......

Es stellte sich schnell heraus, dass das Licht auf unserer Spur war und im ersten Moment sah es so aus, als würde uns der Fahrer direkt frontal hineinfahren.

Und dann fährt man trotzdem erstmal weiter? Oder ist es nicht eigentlich angesagt, dann schon zu bremsen?

Und nach einer Weile, wenn man bemerkt, der kommt ja gar nicht auf einen zu, kann man sich lansam, und damit meine ich Schrittgeschwindigkeit, mal ans Geschehen vorsichtig(st) herantasten.

Allerdings stellten wir danach fest, dass das Auto mitten auf der Straße stand - nachdem mein Vater auf die Bremse getreten ist.

Ein wenig spät, das hätte deutlich früher erfolgen müssen.

redete sie recht unfreundlich mit meinem Vater

Selbstverständlich. Der ist ja schließlich mit null Sicht drauf zu gefahren.

Meines Erachtens kann so etwas ja auch zu Unfällen führen, wenn ein Fahrer so geblendet wird.

Wenn man trotz geblendet zu werden weiterfährt, na klar führt sowas zu Unfällen.

sarahde992
Beitragsersteller

Er hat ja gebremst, nachdem er geblendet wurde

Dein Vater hat die Geschwindigkeit anzupassen wenn er durch seine Sicht nicht richtig sieht.

Die Beamten haben wohl Sonderrechte in Anspruch genommen und dürfen somit ihr Fernlicht anschalten wie es ihnen passt. Außerdem müssen die Polizisten kein Warndreieck aufstellen. Das Blaulicht reicht, dieses kann man übrigens nicht an gewissen Stellen anmachen und an anderen auslassen, weshalb die Geschichte etwas hinkt.

Und was bringt euch ein Warndreieck wenn ihr auf das Auto zu fahrt? Das Warndreieck steht ja hintendran.

sarahde992
Beitragsersteller

Okay. Tut mir leid, für die Frage, es hatte mich einfach interessiert. Desweiteren hat er die Geschwindigkeit angepasst, gebremst und zum rechten Fahrbahnrand geschaut

Ich würde mich da wirklich bedeckt halten, anstatt mich zu beschweren. Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, dass dein Vater mit dem Führen eine Kfz überfordert ist. Besonders in solchen Situationen, wo man dann das Tempo verringert und seine Fahrweise anpasst, was offensichtlich nicht der Fall war.

Oder dass er nachts zu schlecht sieht. Oder Farben nicht erkennt. Oder ...

Gruß S.

sarahde992
Beitragsersteller

Nein, nein, er hat definitiv Geschwindigkeit verringert, gebremst und zum rechten Fahrbahnrand geschaut!

Sirius66  12.12.2021, 20:53
@sarahde992

Sagst du jetzt!

redete sie recht unfreundlich mit meinem Vater, wie er denn fahren würde

...

Wenn einem so etwas passiert reduziert man die Geschwindigkeit noch mehr als man es unter Umständen ohnehin schon müsste. Wie schon richtig geschrieben wurde muss man generell immer so sein Fahrzeug führen das man jederzeit zum stehen kommen kann. Das gilt erst Recht bei Unübersichtlichen, Unklaren, Unsicheren und oder Gefahrensituationen. Und das man das Blaulicht auf den ersten Blick oft nicht so wahrnimmt wie sonst ist völlig logisch wenn man direkt in das Fernlicht hinein sieht. Das läßt sich durch die wesentlich größere Helligkeit nicht verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sarahde992
Beitragsersteller

Er hat gebremst und zum rechten Fahrbahn geschaut!

Die Maßnahme war ja offensichtlich sehr geeignet, nur dass dein Vater nicht die einfachsten Gegenmaßnahmen kennt.

Wenn der Gegenverkehr blendet, schaut der erfahrene Autofahrer an den rechten Fahrbahnrand, um sich zu orientieren.

sarahde992
Beitragsersteller

Ja, das hat er ja auch gemacht!