Polizei ruft auf Handy an?

19 Antworten

Du mußt nicht rangehen, aber woher weißt du denn dann, wer anruft? Normalerweise sendet die Polizei keine Nummer, jedenfalls unsere nicht - und ja, ich wurde auch schon von der Polizei angerufen.

Hacker48  12.09.2019, 11:09

Den Gedanke hatte ich auch..., aber wer weiß, vielleicht handhaben die das ja unterschiedlich.

Aha, da ruft also die "Polizei" bei dir an und überträgt vielleicht auch noch die Rufnummer "110", damit du weißt, daß es die "Polizei" ist, oder der Anruf erfolgt mit unterdrückter Nummer und über die Mailbox erfährst du, daß es die Polizei ist?

Wenn die Polizei etwas von dir will, dann kommt sie dich besuchen oder schickt dir ein Schreiben. Die Notrufnummer 110 wird für eingehende Notrufe freigehalten und nicht zum Anrufen anderer Personen benutzt.

Allenfalls ruft dich die Polizei an, wenn du unmittelbar davor selbst die Polizei angerufen hast und noch irgend etwas unklar ist.

Kurzum: Da versucht jemand, dich mit primitiven Tricks abzuzocken. Diese Masche ist gegenwärtig recht populär.

Geh doch einfach ran, dann weißt du was los ist. Wenn du vorsichtig bist, machst du einfach keine Angaben am Telefon – letztlich weiß du ja nicht, wer dich wirklich anruft. Aber dann weißt du zumindest wo rum es angeblich gehen sollen und kannst gegebenenfalls privat einen Sachverhalt abklären, ob er stimmt...

T3Fahrer

DogMenni
Beitragsersteller

Ich bekam ne E-Mail und soll mich melden . Was antworte ich? Könnte ich sagen um was es geht per Mail vorab?

T3Fahrer  12.09.2019, 19:17
@DogMenni

Naja, theoretisch kann man das, dann kannst du aber auch gleich anrufen... Frisst dich ja keiner am Telefon. 😉

mich ruft die örtliche Polizei aufs Handy an seit gestern mehrmals.

na die wollen Dir sicherlich nur einen schönen Tag wünschen - Ironie off.

Ansonsten - wenn Du den (Fake?)Anruf nicht entgegennehmen möchtest - warte doch einfach ab, was passiert. Vielleicht kommen Dich die Herrschaften, soweit es dringlich sein sollte, besuchen - sprich holen Dich zum Gespräch von zuhause oder von der Arbeit ab. Oder Du erhältst in absehbarer Zeit einen Brief.

Das hatte ich mal. War mit Leihwagen auf Dienstreise und der Privat-PKW stand im Halteverbot vor nem Hydranten. Die haben zu Hause meine Mobilnummer erfragt. Also rangehen, vorsichtig sein und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung