Polizei oder Feuerwehr - durch welchen Beruf sterben statistisch gesehen mehr Leute?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also google Spunkt beim ersten Ergebnis aus das es in Deutschland ungefähr 220.000 Polizisten gibt im vergleich liegen wir bei 1,1 Millionen Aktiven (Freiwilige Feuerwehren machen da natürlich den Großteil)

Also wird man in den Geleisteten Stunden erkennen das die Polizei mehr macht die sind ja Vollzeit beschäftigt währen von der Feuerwehr viele nur 2 oder weniger Einsätze im Monat haben...

Letztes Jahr ist in Deutschland 1 Polizist gewaltsam ums Leben gekommen zu welchen die in Unfällen verwickelt wurden finde ich aber nichts...

Bei der Feuerwehr finde ich grade nur eine Zahl von 2006 da waren es 18 Feuerwehrler...

Also wirklich vergleichbare Zahlen hab ich nicht gefunden aber ich mach trotzdem mal ne Prozentrechnung auf:

Polizei ist die Chance im Dienst gewaltsam ums Leben zu kommen bei 0,000005% (aufgerundet)

bei der Feuerwehr liegt sie bei 0,000014 (ungefähr) also wie man sieht deutlich höher aber immernoch sehr gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ohne nachgeschaut zu haben, würde ich stark auf Feuerwehr tippen.

Bei der Polizei sehe ich 100%-ig mehr potenzielle Mörder als bei der Feuerwehr.

PolNRW93  04.08.2018, 09:18

Was ist denn das jetzt für eine sinnfreie Antwort??

Vermutlich sterben mehr Feuerwehrleute. Aber verletzt werden deutlich mehr Polizisten. Dazu kommt noch das Feuerwehrleute meist bei einem Brand, Unfall verletzt oder ums Leben kommen.. Bei Polizisten ist es wohl häufig die Absicht von Menschen

tanteklaro  04.08.2018, 01:59

habe selbst einen Beamten in der Familie dessen Leben durch die Willkür eines anderen Menschen. Sein ganzes Leben verloren hat. Er lebt zwar noch. Ist jedoch seit dem Vorfall Schwerstbehindert.

In D sterben etwa 3-5 Polizisten pro Jahr im Dienst. Verglichen mit der Gesamtzahl an Polizisten ist das dermaßen gering das du das kaum in Prozent angeben kannst

Bei Feuerwehrmänner waren es 2006 (leider schon etwas her) 18 Personen die ums leben gekommen sind

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155264/umfrage/entwicklung-der-anzahl-der-toedlich-verunglueckten-feuerwehrmaenner-seit-2002/

Also sterben in Ausübung statistisch gesehen eher Feuerwehrleute als Polizeibeamte. Verglichen mit der Gesamtzahl ist aber beides sehr unwahrscheinlich und "alltägliche" Risiken durchaus bedrohlicher als der Beruf