Polizei markiert und fotografiert Unfallort. Als Beweissicherung?

4 Antworten

Klar, die Bilder werden gefertigt um die Versicherung bzw. einen Richter davon zu überzeugen wer schuld am Unfall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

bea17 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 19:35

Oh, ich sehe du arbeitest bei der Polizei 🙏🏼 mir hat einer mal gesagt, dass die Polizei die Fotos nicht herausgibt. Was mich sehr enttäuscht hat und ich mich gefragt habe, wofür dann der ganze Aufwand gemacht wurde.

0
HfPol110  08.09.2024, 19:38
@bea17

Die Bilder werden herausgegeben, wenn du über einen Anwalt Akteneinsicht beantragst.

-1
bea17 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 19:54
@HfPol110

Super. Danke 🙏🏼

0

Ich denke wenn dir die Vorfahrt genommen wurde dürfte die Sachlage klar sein,zumal der Verursacher nicht beweisen kann das du zu schnell gefahren bist..das prüfen die anhand der Bremsspuren falls welche vorhanden sind..und wenn ein Kastenwagen die Sicht versperrt hat,ist das auch ein Problem des Verursachers...dann muss man halt langsamer fahren wenns unübersichtlich wird..außerdem hattest du vielleicht einen Schock und konntest deswegen nicht fotografieren..;-)


bea17 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 19:37

Genau. Ich hatte sehr lange noch einen Schock. Leider ist es so, dass er seine Schuld nach über zwei Monaten nicht einsieht und der Versicherung erzählt hat ich sei zu schnell gewesen. Die Versicherung prüft natürlich jetzt alles und es dauert ewig.

0

Ja und ein Gutachter kann aus dem Schaden am Auto ungefähr ermitteln, wie schnell du gefahren bist. Sprich mal mit einem Anwalt


bea17 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 19:33

Leider hat der Unfallgegner kein Gutachten machen lassen und sein Auto ohne Versicherung reparieren lassen. Ich habe ein Gutachten für mein Auto gemacht.

0
esisthalbzwei  08.09.2024, 19:36
@bea17

Ja, aber der Gutachter macht in dem Fall ja eine Schadensbewertung. Aber evtl kann ein Gutachter, vor Gericht aus den Verformungen auch durch Bilder die Geschwindigkeit ermitteln. Ein Anwalt weiß, ob das geht.

0
Labamba123  08.09.2024, 20:16
@bea17

Wenn der sein Auto ohne Versicherung hat reparieren lassen,dann stimmt doch was nicht...wenn er überzeugt wäre das Du schuld bist ,dann hätte er Deine Versicherung zahlen lassen..also wirds gut ausgehen für dich

0
bea17 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 20:37
@Labamba123

Das dachte ich mir auch. Er wirft mir vor zu schnell gewesen zu sein, aber hat bis heute nichts von meiner Versicherung für die Schadensregulierung verlangt. Ich habe ihn die Tage durch Zufall gesehen. Habe ihn an der Automarke und seinem Kennzeichen erkannt.

0

Ja klar, die Beweise bekommen die Versicherungen / Anwälte