Polizei fragt nach Schule bei familiären problemen?
Hallo,ich bin 13 Jahre alt und ich bin heute üblich von der Schule gekommen als ich meine Eltern beim Streiten gehört habe.Da es für mich alltäglich war und sie es sowieso jeden Tag machen,bin ich in mein Zimmer gegangen.Der Streit ist extrem eskaliert und die Hand wurde eingesetzt von meinem Vater.Ich habe angefangen zu weinen und habe extrem gezittert,auch wenn ich daran gewohnt war.Ich habe wirklich stark geweint und ich war frustriert.Meine Mutter rief die Polizei an und es kamen 4 Polizei Autos mit 1 Krankenwagen.Ich war weinend in meinem Zimmer als daraufhin ein Polizist an meiner Tür geklopft hat und gefragt hat ob alles okay ist.Er hat versucht mich zu trösten und hat einige Sachen abgefragt.Abgesehen von den Fragen zu den familiären Problemen hat er dazu auch noch Infos nachgefragt wie :wann ich geboren wurde und ob ich Geschwister habe,auf welche Schule ich gehe und meine Telefonnummer.Ich habe ihn gefragt,wieso er die Nummer bräuchte und er hat mir erklärt,dass sie diesen ,,Fall“ mit den Eltern nicht einfach so stehen lassen können weil die Polizei schon öfters zu uns wegen sowas gekommen ist und dass sie dann durch meine Telefonnummer mich erreichen können und nicht zb.mein Vater rangeht.Ich war einverstanden mit der Erklärung,aber ich habe nicht ganz verstanden wieso er nach dem Namen meiner Schule gefragt hat.Ich habe nicht gefragt,aber könnt ihr euch denken warum?was könnte denn ein Hauptgrund sein?
danke
4 Antworten
Du bist echt stark 💗 und deine Mutter auch. Sie hat das sehr toll gemacht und ich denke ihr braucht euch in solchen Situationen gegenseitig :')
Das mit der Schule ist wahrscheinlich auch einfach zur Sicherheit. Vielleicht falls irgendwas Passieren sollte und dein Vater durchdreht oder sonst was, dass sie dich da abholen können, bevor du irgendwie ebenfalls verletzt wirst, wenn du da unwissend nach Hause kommst.
Ich denke wirklich, dass sich geholfen werden kann, da du und deine Mum stark sind. Nehmt die Hilfe an und ich wünsche dir alles Gute 🦋
Weil viele Frauen, die in dieser Situation sind, oftmals nichts dagegen machen.
Nicht jeder Mensch ist gleich und es braucht Mut, ums ich gegen häusliche Gewalt zu wehren
Und nichts dagegen machen nennst du stark. Diese Mutter ist erwachsen und hat Verantwortung für ihr Kind.
Es ist nicht NICHTS... Es ist ein guter Schritt, die Polizei zu rufen.
Ja sie hat die Verantwortung. Nur jeder geht damit anders um und verarbeitet sowas anders. Man kann nicht einfach sagen, dass sie sich trennen soll, denn wir kennen weder ihre Ansicht noch ihre Gefühle. Wir kennen die Mutter nicht und sollten sie daher auch nicht in eine Schublade stecken
Leider sind viele Frauen in solchen Situation sehr eingeschüchtert und traumatisiert. Viele gewalttätige Männer lassen ihre Frauen sich nicht von ihnen trennen und drohen mit noch mehr Gewalt oder schlimmeren, falls sie dies doch tun. Oft besteht auch ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis, zb finanziell oder emotional. Sie hat aber schon einen wichtigen Schritt getan und die Polizei gerufen. Das trauen sich nicht viele. Das beste in solchen Situation ist Unterstützung zu bieten und nicht noch mehr zu verurteilen.
Wenn es mal gar nicht mehr geht, findest Du hier Hilfe: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen
Dort kannst Du immer anrufen und mit jemandem reden - ohne gleich die Polizei rufen zu müssen.
Alles Gute für Dich!
Du Arme Maus. Mir tuts echt leid dass du das miterleben musstest.
Die Polizei sorgt sich vermutlich einfach nur um deine Sicherheit und möchte diese Daten für den Fall der Fälle haben.
Mach dir um die keine Sorgen.
Ich hoffe du und deine Mutter könnt euch schnellstmöglich von ihm trennen. Es gibt viele Möglichkeiten wie zb das Frauenhaus. In Deutschland muss keiner mit gewalttätigen Personen zusammen leben. Es gibt viele finanzielle und soziale Hilfen. ❤️
Erst ein Mal tut es mir wirklich unglaublich leid dass dir sowas miterleben musst und ich wünsche dir das beste und viel Liebe. Zu deiner Frage: Vielleicht rufen sie in der Schule an und wollen dass dir ein Vertrauenslehrer hilft wenn eure Schule so einen hat, mit solchen Personen will man meistens eher über so vertrauliche Dinge reden, als einem Polizisten.
,,Vertrauenslehrern“ kann man kaum vertrauen.Man erzählt etwas und schon steht das Jugendamt am nächsten Tag vor der Tür,deswegen finde ich dass ,,Vertrauenslehrer“ nicht unbedingt das Wort vertrauen im Namen haben müssen…
aber danke für deine Antwort!!
Aber das Jugendamt sorgt sich auch nur um dein Wohlergehen. Mit vertrauen ist gemeint, dass die Vertrauenslehrer die anvertrauten Informationen nicht an unbefugte Dritte wie zb deine Mitschüler und Freunde etc. weitergeben.
,,Vertrauenslehrern“ kann man kaum vertrauen.Man erzählt etwas und schon steht das Jugendamt am nächsten Tag vor der Tür
Wer hat dir das erzählt? Vielleicht jemand, der das Jugendamt fürchten muss?
Also ich kann nur aus den Erfahrungen anderer sprechen.Gelogen haben die ja wohl nicht🤷♀️
Wenn eine Vertrauenslehrerin nach einem Gespräch mit einem Schüler einschätzt, dass diesem zu Hause Gefahr droht, ist die Lehrerin verpflichtet, dies weiterzugeben. Dies ist alles andere als ein böser Wille, sondern es ist zum Schutz des Schülers. Wer sonst sollte hier für Hilfe sorgen?
Dass das Jugendamt einschreitet, ist richtig! Wenn das Kindeswohl gefährdet ist.
Wie kommst du darauf, dass die Mutter stark ist? Wenn sie nicht so schwach wäre, hätte sie diesen Zustand schon längst beendet.