Polizei Einkleidung?

3 Antworten

Unterschiedlich, bei der BPol bekommt man das so gut wie sofort und bei der LaPo kann es auch sein, dass man sie erst nach dem ersten Studienjahr bekommt.

In der Ausbildung sollte man die Kleidung eigentlich auch zeitnah bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Dokus über die Polizei

Wie es in BaWü ist, weiß ich nicht aber z. B. in NRW bekommt man die Dienstkleidung bereits nach wenigen Wochen. Soweit ich weiß, ist das bei den anderen LaPon nicht anders.

Theoretisch kann auch schon in den ersten Wochen irgendeine Art von Versammlung stattfinden, bei der hoher Besuch anwesend ist (Ausbildungsleitung/Innenminister etc.)

Da wäre es schon gut, wenn man „Uniform“ trägt.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Anonymus528371  26.02.2021, 10:06

Ich bin nicht der FS aber es interessiert mich trotzdem:

das heißt du meinst man wird innerhalb des ersten Monats eingekleidet?

PolNRW93  26.02.2021, 11:51
@Anonymus528371

Nicht unbedingt im ersten Monat. Ich kann mich auch bei BaWü komplett vertun. Ich vermute allerdings, dass es nicht erst nach einem halben Jahr passiert.

Anonymus528371  26.02.2021, 11:55
@PolNRW93

Sirius66 sagt z.b. das in NDS die Dienstkleidung vor Beginn ausgehändigt wird. Das scheint in jedem Bundesland völlig verschieden zu sein. Und auch ob man extern oder „intern“, also vor Ort, eingekleidet wird.

PolNRW93  26.02.2021, 15:37
@Anonymus528371

Ja, Polizei ist Ländersache. Jede LaPo macht ihr eigenes Ding. Und die BuPo halt auch.

Sofort am 2. oder 3. Tag. In BaWü hat jede Bereitschaftspolizei, in welchen die Ausbildung stattfindet, hat sogenannte "Kleiderkammern", welche Uniformteile in gängigen Größen in ausreichender Stückzahl vorhalten.

Nach den ersten Formalitäten gehts da rein und man wird eingekleidet.

Anonymus528371  26.02.2021, 10:05

Ich bin nicht der GS es interessiert mich aber trotzdem:

Das heißt die Ausbildungsstandorte Lahr, Biberach, Stuttgart usw haben alle eigene Kleiderkammern in denen die Auszubildenden eingekleidet werden? Ich dachte immer man fährt in Mannschaftswägen zu so einem großen Zentrum in dem man dann eingekleidet wird. Aber vielleicht bin ich auch falsch informiert.

Sirius66  26.02.2021, 10:12
@Anonymus528371

Das kommt eben drauf an, wie man organisiert ist.

In NDS ist das so. Die Kleiderkammer ist extern und man fährt in Gruppen dorthin.

Anonymus528371  26.02.2021, 10:20
@Sirius66

Erstmal danke für deine Antwort.

Wie lange dauert es deiner Erfahrung nach bis man eingekleidet wird? Ich nehme an dass das die Länder ungefähr gleich handhaben +- 1 Monat oder so.

Sirius66  26.02.2021, 10:22
@Anonymus528371

Der Dienst beginnt am 1. Tag. Dienst = Dienstkleidung.

NDS stattet bereits VOR dem ersten Tag aus. Für Nachrücker kommt das Paket sogar nach Hause.

Anonymus528371  26.02.2021, 10:25
@Sirius66

Okay, krass.

Ich habe von einigen Leuten gehört dass diese erst nach Monaten ihre Dienstkleidung erhalten haben. Aber es wäre ja peinlich wenn diese ohne Uniform bei der Vereidigung oder offiziellen Terminen auftauchen würden.

LG