Polizei?

4 Antworten

Die Chance das nichts passiert ist leider relativ hoch, was in deinem Fall "gut so" ist, du kannst ja nichts dafür.

Strafverfolgungsbehörden sind meistens nur nach den "großen Fischen" unterwegs oder nach den Leuten die es verbreiten. Da Telegram auch einen hohen Wert auf Privatsphäre legt und du wahrscheinlich den Typ keine privaten Informationen gegeben hast, wird es sich nicht lohnen dich weiter zu verfolgen.

Wenn die den Absender festnehmen, das Handy sicherstellen und die Chats, etc. auswerten werden die sehen das du etwas erhalten hast. Könnte natürlich sein, dass Kommunikation vorher auf einer anderen Plattform erfolgt ist. Solange du aber nicht das Verhalten der Person irgendwie positiv bestätigt hast, könnte man davon ausgehen das es nicht gewollt war (wie es auch der Fall ist).

Ganz im Notfall kannst du auch mal unverbindlich einen Anwalt um Rat fragen

Es ist möglich, dass die Polizei zu dir kommt und dein Handy beschlagnahmt. Das kann passieren, wenn sie den Täter fasst und auf seinem Handy sieht, dass du von ihm Material gekriegt hast. Die Polizei kann aber auf deinem Handy das gelöschte Material wieder sichtbar machen und erkennen, was du damit gemacht hast. Wenn es so abgelaufen ist, wie du sagst, ist alles in Ordnung. Allerdings würdest du dann möglicherweise dein Handy einige Zeit nicht haben, bis sie es durchsucht haben.

Du könntest dein Handy der Polizei bringen und alles berichten. Dann nehmen sie dir das Handy aber auch für einig Zeit weg.

verreisterNutzer  19.08.2024, 21:35

Aber ich hab es direkt gelöscht wie hoch ist denn die Chance das die kommen ich hab nix damit zutun ich hab es direkt gelöscht

Offen und ehrlich: Mach gar nichts.

Da schon der Besitz von solchem Material strafbar ist belasten sich (kurioserweise) alle Zeugen in der Regel sich selbst und Kripo & Staatsanwaltschaft müssen dagegen vorgehen.

Anzeigen könntest du diese Person, ob das was bringen wird ist eine andere Frage.. aber normalerweise dürftest du keine Schuld tragen, da du ja alles gelöscht hast.

verreisterNutzer  19.08.2024, 21:27

Wird die Polizei auftauchen oder würde ich ein Brief bekommen und ich erinner mich nicht an den Namen ich hab echt Angst

AniIsCool  19.08.2024, 21:29
@verreisterNutzer

Wenn du den Namen nicht mehr weißt, dann kannst du garnichts machen. Würdest du den Namen wissen, könntest du ihnen Bescheid sagen. Wie gesagt: Nicht nötig, mach dir keinen Stress bitte. Du hast alles richtig gemacht und falls du diesen Account wieder findest: Melde ihn.

AniIsCool  19.08.2024, 21:32
@verreisterNutzer

Nein, um Gottes Willen. Dich einzusperren - was du bestimmt fürchtest - kann eh nicht vorkommen. Die kennen dich nicht und die wissen auch nicht, dass du das gesehen hast.

AniIsCool  19.08.2024, 21:33
@verreisterNutzer

Sowas einfach melden (auf der App, hat eigentlich so gut wie jede) und dann passt es. Mach dir keine Sorgen <3