Polizei- Sehstärke?

3 Antworten

Hallo Vitas16,

auch bei einer hohen Sehschwäche besteht die Möglichkeit dies mit einer OP korrigieren zu lassen.

Bei meinen Kunden waren 2 heutige Polizeibeamte, die auf Grund ihrer Sehschwäche nicht bei der ersten Bewerbung genommen wurden.

Danach haben sie sich einer Lasik-OP unterzogen haben und wurden bei der 2. Bewerbung sofort genommen, da sie keine Sehhilfe mehr benötigten.

Lasse dich mal bei einem Augenarzt durchchecken und beraten.

Gruß Apolon

Ist die Sehleistung der Augen im Rahmen der nachstehend aufgeführten Werte vermindert, ist eine Einstellung wegen gesundheitlicher Nichteignung ausgeschlossen.

Herabsetzung der Sehleistung (ohne Glas) (unkorrigierte Sehschärfe (Fernvisus)) schon auf einem Auge von weniger als 50%, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 30%, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist.

Sehschärfe nach Korrektur (mit Glas) unter 80% schon auf einem Auge, selbst bei einer Sehleistung von 100% des anderen Auges.

Der Unterschied der Fehlsichtigkeiten beider Augen (Anisometropie) darf +/-2,5 Dioptrien nicht überschreiten.

Weitsichtigkeit in Zykloplegie über +2,5 Dioptrien sphärisch schon auf einem Auge.

Du kannst beim Augenarzt oder beim Optiker deine Sehstärke messen lassen.

Quelle

Vitas16
Beitragsersteller

Ich habe L: -1,25 R: -1,25

Plakos  15.02.2018, 20:11
@Vitas16

Mit den Dioptrien kann man nicht so einfach die Sehstärke herleiten, dass muss ein Arzt oder Optiker ausmessen.

Aus Erfahrung weiß man, dass es mit -/+ 2,5 Dioptrin schwierig wird, die erfoderlichen Sehwerte = VISUS (0,5 bis 20 Jahre. 0,3 ab 20 Jahre) zu erreichen. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass es mit sounsoviel Dioptrin reicht oder eben nicht.

Deine 1,5 können also nur Dpt sein, kein Visus, denn das wäre 150% und die gibt es nicht. Umrechnen kann man es nicht. Es wäre wie die Frage: Ich bin 170cm groß, wieviel wiege ich dann?

Gruß S.