Politische Verhältnisse von Schottland im 16. Jh.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die politischen Verhältnisse in Schottland im 16. Jhdt. sind, nun ja, etwas unübersichtlich. Maria Stuart kam als Baby auf den Thron. Ihre Mutter war Französin (Marie de Guise-Lorraine). Der mächtige Nachbar, England, hatte sich nie mit der schottischen Unabhängigkeit abgefunden und versuchte daher, die Schwäche der schottischen Krone auszunutzen. Der Machtbewusste König von England, Heinrich VIII, versuchte sich Schottland einzuverleiben, indem er Maria mit seinem Sohn Edward vermählte. Seine Pläne versuchte er mit militärischen Mitteln durchzusetzen (Sog. Rough Wooing - grobe Brautwerbung). In dieser Situation setzte die Königinmutter als Regentin auf Unterstützung durch ihre französischen Verwandten. Es entwickelte sich ein ernsthaftere Konflikt zwischen England und Schottland-Frankreich, der erst durch das Verbringen der jungen Königin nach Frankreich und die Verlobung mit dem frz. Thronfolger beendet wurde. In der Folge wurde Schottland weiter durch die Königinmutter mit frz. Unterstützung regiert.

Als nach dem Tode ihres Mannes Maria nach Schottland zurückkam, fand sie neben verschiedenen Fraktionen des Adels, die entweder pro-englisch oder pro-französich waren, ein Land vor, das in der Zwischenzeit eine recht extreme Form des Protestantismus angenommen hatte. Der Reformator und religiöse Führer, John Knox, versuchte unablässig, sie zu bekehren. Maria selber verlangte lediglich Toleranz für sich und ihre katholischen Gefolgsleute. Da damals eine Trennung zwischen Staat und Kirche jedoch nicht gegeben war, war ein katholischer Monarch jedoch stets eine Bedrohung für ein protestantisches Volk. So fand sich Maria religiös und politisch isoliert.

Soweit zur Ausgangssituation.

Ich fand die konzisen Ausführungen dazu bei Michael Maurers Kleine Geschichte Schottlands (Reclam Verlag) am hilfreichsten. Das was du als historischen Hintergrund bezeichnest beinhaltet fast immer die poltiischen Verhältnisse. In diesem Fall hast du allerdings neben internen Interessen die sich gegenüberstehen auch noch externe Kräfte die im politischen Tauziehen mitmischen. Neben England waren auch Frankreich und Spanien, bzw. das Habsburgisch geführte Römische Reich stark daran beteiligt.