Wieso wurde Maria Stuart hingerichtet?

5 Antworten

Wegen eines Rechtsstreits zwischen den Stuarts und den Windsors um Grossbritannien. Schlag nach bei Schiller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Stuart

PatrickLassan  28.02.2020, 09:28
zwischen den Stuarts und den Windsors

Das Haus Windsor gibt es erst seit 1917. Elisabeth I. war die letzte Königin aus dem Haus Tudor.

Dahika  28.02.2020, 13:18

Schiller ist nicht ganz historiengetreu, denn Mary und Elisabeth haben sich in Wahrheit nie getroffen. Allerdings ist die Szene bei Schiller grandios geschrieben, allerdings von Schulmädeln noch nicht verstehbar.

Maria Stuart hatte einen großen Anspruch auf den englischen Thron. Mehr als Elisabeth I., die von vielen Ländern als Bastard und daher unrechtmäßige Königin gesehen wurde.

Während ihrer Haft - 18 Jahre? - hat sie zudem ein Komplott nach dem Anderen zur Ermordung von Elisabeth angestiftet. Am bekanntesten ist die Babbington Verschwörung. Die Ratgeber der Königin, Walsingham und Cecil, wollten sie immer schon hinrichten lassen, um diese massive Gefahr für Elisabeth endlich los zu werden. Da man ihr die Beteiligung an den vielen Mordverschwörungen aber nie so ganz richtig nachweisen konnte, obwohl sie klar auf der Hand lagen, hat man dann den DArnleymord (Kassettenbriefe) dazu benutzt.

Elisabeth zögerte, wie bei fast allem in ihrer Amtszeit, der HInrichtung zuzustimmen, denn die HInrichtung einer regierenden Königin war ein schrecklicher Präzedensfall, den Elisabeth nicht eingehen wollte, obwohl sie Mary Stuart natürlich loswerden wollte.

Kurz und knapp es ging um Macht(spositionen).

Sie war ein Dorn im Auge von Elisabeth I und eine Gefahr für diese. Also wurde sie 'beseitigt'.

Es gab 2 Linien die Anspruch auf den englischen Tod hatte, Stuart hatte ein orrecht, war aber als Kind vor Mord geschützt, erst in Schottland Kloster geheim und dann zur Verheiratung am Französischen hof.

Nachdem sie dort kurz junge königin war, und ihre tante? schottland führte kam es zu religiösen spannungen, da die 2 linien nicht beie protestantisch waren.

Der Bruder von Stuart half ihr zuerst, im laufe der nächsten 20 jahre kam es zu viele zwischenfällen und Stuart hatte immer wieder neue Ehemänner, weil sie permanent witwe wurde.

Dann wurde sie gefangen genommen, wegen hochverrat wegen der anderen Religion und geköpft.

Bei der Köpfung meinen Zeugen ein Wunder gesehen zu haben, was kritiker als Hund interpretieren.

Dahika  28.02.2020, 13:21

Stuart hatte immer wieder neue Ehemänner,

jetzt übertreib mal nicht. Nur drei insgesamt.