Schiffs-Beflaggung im 16. Jahrhundert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielt der Film wirklich im 16. Jahrhundert? Piratenfilme sind meist eher 17. bis 18. Jahrhundert angesiedelt.

Die Niederlande gibt es erst seit 1588, also sehr am Ende des Jahrhunderts.

Probleme habe ich vor allem mit Deiner sehr modernen Bezeichnung "Handelsschiff". Ich vermute, Du machst da einen Dualismus zwischen Handelsmarine <-> Kriegsmarine auf. Den aber gibt es zu der Zeit noch gar nicht, auf die Du Dich beziehst.

Da hatte kein Staat eine Flotte, die eindeutig nur zum Krieg bestimmt war und eindeutig nur vom Staat unterhalten wurde. Zu Kriegszwecken wurden einfach mal private Schiffe gemietet, beschlagnahmt oder dienstverpflichtet.

Du kannst das doch wunderbar an der berühmten Fahrt des Kolumbus sehen: zwei von drei Schiffen gehörten gar nicht der Krone, sondern waren nur gemietet. Die Kapitäne waren zugleich ihre Eigner.

Die Unterscheidung macht auch keinen grossen praktischen Sinn, da ja eh alle feindlichen Schiffe und ihre Besatzungen gleich behandelt wurden und sich auch gleich verhielten. Auch "Handelsschiffe" waren in aller Regel bewaffnet und setzen sich zur Wehr, wenn sie eine Chance sahen. Im Falle einer Niederlage unterschied kein Kriegsrecht die Behandlung von Zivilisten oder Kombattanten.

Über derlei internationale Regelungen machten sich doch damals erstmal erst Intellektuelle (wie Erasmus oder Grotius) Gedanken.

Soweit ich weiss, führten spanische Schiffe eine Flagge mit vier Teilen, in denen die Wappen der spanischen Königreiche enthalten waren, aus denen das vereinigste Spanien hervor gegangen war.

Englische Schiffe führten die englische Flagge, die es auch heute noch gibt, und französische werden irgendeine Form von Lilienbanner geführt haben. Da gibt es diverse Ausführungen mit goldenen Lilien auf weissem oder blauem Grunde oder weissen Lilien auf blauem usw.

Niederländische Schiffe führten in erster Linie die Flagge ihrer Provinz und an zweiter oft auch die der Republiek der Vereenigden Provincieen, die es auch heute noch gibt; ab dem 17. Jahrhundert diese meist am Heck. Über die Beflaggung niederländischer Schiffe kannst Du Dich doch über die 100.000 Gemälde von Malern wie Franz Hals ausgiebig informieren.

Google doch mal nach "Zeven Provincien" oder "Batavia". Dann findest Du auch Gemälde und Darstellungen dieser schönen Schiffe. Die Zeven Provincien war übrigens das Flaggschiff des berühmten Michiel de Ruyter.

derdorfbengel  14.12.2014, 02:58

Hier siehst Du mehrere Flaggen, sowohl eine kolonialspanische des 17./18. Jahrhunderts, als auch ein französisches Lilienbanner:

http://crosstrailsdames.weebly.com/six-flags-of-texas.html

derdorfbengel  14.12.2014, 22:40
@ponter

Naja, die Begriffe kennt er ja schon. Schau mal in seine Frage; er verwendet einige davon.

ThaJoka
Beitragsersteller

DAS! war jetzt mal nicht nur ausführlich und hilfreich sondern auch sehr interessant und spannend! Vielen Dank für diese tolle Antwort! Gruß.