Politische Bildung hilfe?

4 Antworten

Dann denk mal nach und bringe es in Beziehung zu den heutigen Populisten.

Im Bild 1 werden die Menschenrechte abgeschafft, in Bild 2 werden sie aber dann von derselben Person eingefordert. Na? Klingelt es?

Man könnte auch Goethes Zauberlehrling zitieren: "Die Geister, die ich rief,  die werde ich nicht mehr los."

Dekkert  07.09.2018, 14:57

Kann ich nicht erkennen. In Bild 1 werden die Menschenrechte abgeschafft, richtig. Alle heben die Arme.

In Bild zwei proklamiert er, dass demokratische (nicht Menschenrechte) Abstimmungen zu respektieren sind.

Da in Bild zwei jedoch abstimmungsgemäß verfahren wird, ist sein Spruch in Bild zwei eine überflüssige Bekräftigung.

Er ruft jedenfalls nicht die Geister zurück, die er rief.

Ein Karikaturist muss kein Staatsphilosoph sein, er kann etwas, das beispielsweise in der Luft liegt, einfach überspitzt wiedergeben, beispielsweise in dem er Menschen einen Spiegel vorhält. Die Menschenrechte gehören zu den höchsten Errungenschaften der Menschheit und sie sind noch nicht lange in den Verfassungen von Staaten enthalten. Gemäß der Menschenrechte hat jeder die gleichen, unveräußerlichen Rechte unabhängig von seiner Herkunft, seiner Rasse oder seinem Aussehen oder Geschlecht. Die Verwirklichung von Menschenrechten ist aber anstrengend und auch in demokratischen Staaten gibt es immer wieder Bestrebungen, die Menschenrechte für manche einzuschränken. Solche Dinge lassen sich aktuell in Deutschland aber auch in anderen europäischen Staaten und in den USA beobachten, obwohl sich diese Staaten als Demokratien bezeichnen. In einer Demokratie kann die Mehrheit durchaus die Rechte von Minderheiten beschneiden. In Deutschland verhindert so etwas das Grundgesetz. Die Menschenrechte kann man nicht mit einer Mehrheit aushebeln. Die Aussage der Karikatur würde ich so umschreiben: man kann in einer Demokratie zwar die Menschenrechte abschaffen, aber man sägt sich dabei den Ast ab, auf dem man selber sitzt. Früher oder später rächt es sich, wenn man des eigenen Vorteils willen, die Gleichheit aller Menschen nicht mehr respektiert.

Was der Zeichner dieser Karikatur eigentlich darstellen will ist nicht klar ersichtlich. Vielleicht wollte er nur die Problematik der Mehrheitsentscheidungen aufzeigen. Beim zweiten Bild ist unklar, wer die "Demokraten" eigentlich verprügelt.

Ist untereinander ein Streit ausgebrochen oder ist es eine andere Gruppe, die diese Abstimmung stören will.

Hoffendlich ist der Zeichner nicht ein PEDIGA-Anhänger und will damit bekunden-- "Wir sind das Volk und wir können über alles bestimmen".

Die Karikatur soll halt ein problem in der politik darstellen aber ich weiß nicht welches.