Politiktest?
Mich würde euer politischer ergebnis interessieren.
https://www.idrlabs.com/de/politischer-8-werte-test/test.php
Poster euer Ergebnis!
Wegen der Frage nach meinem Ergebnis:
Kannst du deines posten???
Ist drinnen.
Du scheinst ein AfD Wähler zu sein...
Wäre das schlimm?
Nein, aber bist du?
Sogar Mitglied. Das heißt aber nicht dass ich Ausländer nicht leiden kann. Hab selbst Migrationshintergrund.
6 Antworten
Ich bin der Meinung, der Staat und die Bürger sollten einander unterstützen und gemeinsam für das Wohl aller sorgen, dabei freundschaftlich und nett zueinander sein und für die Sache streben und nicht für Geld, Egoismus und Gier wie jetzt. Das macht mich wohl sozialistisch.
Ich denke, die Welt sollte zusammenrücken und gemeinsam operieren, gleichzeitig aber die nationalen Eigenheiten, die kulturellen Schätze, sofern sie nicht menschlich verwerflich sind, in ihrer Vielfalt zumindest erhalten.
Der Staat und die Führung soll die Gesetze und die vom Volk übermittelten Aufträge umsetzen und durchsetzen, gleichzeitig sollen die Menschen dennoch z.B. beim Konsum von bestimmten Dingen oder der Wahl bestimmter nicht verwerflicher Dinge selbst Entscheidungsspielraum haben dürfen. Sie sollen ihr Leben individualisieren dürfen und sich auch erheben dürfen, sie sollen sich nicht vollendest der Autorität unterwerfen.
Traditionen haben hinterfragt zu werden und sollten sie als schädlich für die Menschen oder die Umwelt oder gar grausam sein, sofort abgeschafft werden. Traditionen sind nur dann zu erhalten, sofern sie entweder einen Mehrwert darstellen, welcher die Schädlichkeit deutlich überwiegt oder elementarer Bestandteil der Identität eines Volkes (z.B. Sprache) darstellen. Forschung soll primär dem Wohlergehen des Menschen dienen und das Wissen erweitern, sie solle sich nicht gegen den Menschen richten und auch keiner kleinen Elite Vorteile bescheren, Forschung sollte dazu nicht nur Überqualifizierten, sondern jedem zugänglich sein und die Möglichkeit gegeben werden, an ihr mitzuwirken.
Ein paar Gedanken zu meinem Ergebnis.
Wobei ich diese Autorität etwas anders sehe, aber ist ja nur ein Computer Algorithmus.
Laut der Definition der Seite zu Autorität trifft das eher nicht zu.
Diejenigen mit höheren Werten in der Kategorie Autorität wollen eine starke Staatsmacht. Sie neigen dazu, staatliche Eingriffe in das Privatleben, staatliche Überwachung und, bei hohen Werten, Zensur oder Autokratie zu unterstützen.
staatliche Eingriffe sind okay, aber nur z.B. bei der Wirtschaft, sowas wie Mietendeckel und Enteignungen aus gegebenen Anlässen.
Finde mein Ergebnis irgendwie komisch, dachte anhand der Fragen wäre ich etwas konservativer aber kommt wahrscheinlich wirklich auf die konkrete Frage an.
Das ist ja nur ein ungefähres Bild. Die paar Fragen können natürlich nicht deine persönliche Meinung wiedergeben.
Ich habe angefangen, den Test zu machen, merke aber, dass ich die meisten dieser Fragen in einem anderen Kontext sehe, als sie der Fragesteller vermutlich gemeint hat.
Die traditionellen politischen Achsen, auf die dieser Test prüft, sind für mich vermutlich nicht gut anwendbar.
Aber vielleicht schaffe ich die 70 Fragen doch noch ;)
EDIT:
Wie vermutet - sehr durchwachsen. Meine Gedanken zu den Fragen sind sehr oft auf einer anderen abstrakteren Ebene, als sie gemeint sind.
Im Endeffekt stimmt es sogar. Wobei mein Grund für Bevorzugung von Nationalstaaten ein anderer als üblich ist. Ich halte Nationalstaaten für einen Schutz vor übergriffigen Globalregimes und Korporatismus.
bitteschön :o
Wie heisst deine Ideologie. Sollte glaub unten stehen.