Politik: wenn man in Deutschland von einer Armutsgefährdung spricht ist damit die relative oder absolute Armut gemeint?

2 Antworten

Wenn du die Miete nicht bezahlen kannst, ab Monatmitte kein Geld mehr hast, die Schulutensilien für die Kinder nicht kaufen kannst ist dir ziemlich egal, ob deine Armut relativ oder absolut ist. Um diese Armut geht es!

Relative Armut. Wer in einem EU Land weniger als 60% des nationalen Durchschnittseinkommens erzielt gilt statistisch als arm. Beispiel für Frankreich: bei einem durchschnittlichen Nettoeinkommen von 2000 Euro netto (Stand 2023) sind Bürger die monatlich weniger als 1200 Euro zum Leben haben statistisch arm. Absolute Armut findet man eher in der 3. oder 4. Welt da dort oftmals jegliche soziale Sicherung fehlt. In Teilen Afrikas zum Beispiel gibt es Sozialversicherungen nur für Beamte.

Woher ich das weiß:Recherche

Ghostface007
Beitragsersteller

Danke, für Ihre Antwort! Haben Sie vielleicht eine Quelle wo Sie das her haben?

Rotfuchs716  13.03.2024, 17:39
@Ghostface007

ja, aber ich hab die nicht mehr in Erinnerung. Die Information ist auf jeden Fall richtig da es sich um die Statistikregeln der Europäischen Gemeinschaft handelt.