Politik LK nehmen - ja oder neeeep?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, weil... 80%
Nein, weil... 20%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an.

  • Pro

Politisches Interesse und informiert zu sein, ist wichtig, sinnvoll und bildet. Jeder sollte wissen, wie Bundestag, Parlament, Bundesrat, etc. aufgebaut sind, wie sie funktionieren, etc., damit man "mitreden" kann. Die anderen werden dich in Diskussionen dann auch ernster nehmen. Spätestens wenn du in deinem ersten Bewerbungsgespräch sitzt, kommen die typischen Fragen, anhand derer man feststellen will, ob du politisch ein wenig gebildet bist oder überhaupt keine Ahnung hast. Außerdem hilft es, vieles (Zeitung) zu verstehen und sich eine eigene Meinung bilden zu können.

  • Contra

Wenn du den falschen Lehrer hast, wird er deine Note nicht nach deiner Leistung beurteilen, sondern nach deiner politischen Einstellung. Wenn diese der deines Lehrers konträr läuft, kriegst du allein deswegen eine schlechte Note. Der Lehrer wird das selbstverständlich niemals so sagen und auch immer gut begründen können, warum deine Wortbeiträge unsinnig sind. Da kannst du dann nichts machen, denn im Politikunterricht gibt es oft gar kein Richtig oder Falsch, sondern nur Meinungen; und die kannst du dann angeblich argumentativ nicht untermauern.

Ja, weil...

Interessierst Du dich für Politik und die Lehrkraft ist grenzwertig hilft Dir das Netz ihm seine Grenzen aufzuzeigen. Es kommt - natürlich - dann immer auf das Thema an. Aber Du kannst fast alle Gesetze online einlesen. Geschichte der Politik findest Du viel in den Archiven unserer politischen Medien auch online. Auf youtube findest Du wie zu jedem Fach so manche Unterrichtsstunde.

Auf diese Weise lernst Du früh für Deine Interessen auf dem Boden unserer Rechtsstaatlichkeit einstehen. Das schadet nicht im späteren Leben. In der Schule kannst Du noch versuchen. Im Leben kann es zu massiven Folgen führen verhältst Du dich unangemessen.

Politik fängt ja in der Familie an, setzt sich in Kindergarten und Schule fort, geht dann in die Ausbildung über und später in das Berufsleben. Bei jedem Einkauf spielt Politik eine Rolle, bei jedem Schritt vor die Tür. Es ist also ein Bereich der unser Leben massiv beeinflusst. Sich darin auszukennen kann absolut nicht schaden.

Also ich hab Politik LK und wünschte mir ich hätte es nicht genommen. Allerdings nur weil wir einen übelst motivierten Lehrer haben, der die Stunden extrem vollpackt, usw .. Er verlangt über sozusagen .. Also wenn du in anderen Fächern noch gut sein solltest und eben noch eine andere Auswahl hast, ist diese eher zu empfehlen. Außer natürlich du interessierst dich wirklich für politik und deren analyse (hat auch immer etwas mit wirtschaft zu tun) oder du willst später einmal etwas in dieser richtung unternehmen.

Ja, weil...

Mein Sohn hat Politik gewählt und er ist sehr zufrieden damit. Mit dem Lehrer hat er allerdings auch großes Glück gehabt. Politik (und Wirtschaft) sind Themenkreise, die in allen Berufsfeldern eine große Rolle spielen. Unabhängig davon, was man später studieren möchte.

Ja, weil...

es ein sehr spannendes Fach ist und mit dem richtigem Lehrer auch sehr ergiebig sein kann.