Politik?

6 Antworten

Angst nicht und eder Rechtsruck in Europa war zu erwarten. Was mich jedoch negativ verstimmt, ist die Tatsache, dass z.B. viele in Deutschland sagen, sie wissen, wie rechtsextrem z.B. die AfD ist, wählen sie aber trotzdem, sei das geringere Übel, im Vergleich zur Ampel, etc.

Diese Haltung ist etwas, an das die AfD quasi geschenkt ansetzen kann, noch mehr Spaltung betreiben, noch mehr Hass schüren. Meist geht die AfD ja gegen Grüne, wo ich immer noch nicht verstehe, wieso die Feindbild Nr. 1 seien sollen, ist ja fast "Gangsta", wenn man bei den Grünen ist...

Das Gegenstück zur AfD sind nicht die Grünen, jede Partei sollte es sein.

Zudem macht mir die aufsteigende Dummheit Sorgen. Menschen wollen einfache Lösungen für komplexe Probleme, das geht leider nicht immer und dann reicht es, wenn einer schreit: "Deutschland raus aus der EU" und die Horde rennt ihm hinterher wie Zombies, unfähig, selbst zu denken. Was bedeutet das? Welche Folgen hat das? Wie wird sich dann das Gefüge der Welt verschieben und wird das Deutschland gut tun, oder eher nicht?

Ich finde es auch unschön, dass das Unsagbare durch stetes Wiederholen der AfD zum Sagbaren wird. Ein paar Beschönigungen und schon wird aus Zwangsdeportation eine Remigration. Ein TikTok Kanal und ein nicht sonderlich ansehnlicher Mann, der behauptet, nur echte Männer seien rechts... Früher wollte gerade mal die NPD mit ihren Bomberjacken und Glatzen als Rechts gelten...

Von den anderen Parteien fehlt mir der parteiübergreifende Schulterschluss, gegen solche Parteien wie die NPD und die AfD (gut, die NPD hat einfach nichts zu melden...). Mal vergessen, dass die CDU/CSU auf Mimimi-Wir-Können-Alles-Besser-Dürfen-Aber-Nicht Kurs sind, die SPD aus dem Jammertal der 14% holen und der FDP die Nase aus der Luft runter holen, den Grünen kurz den Kopf zurecht rücken, Kleinstparteien an den Tisch holen und dann gemeinsam sagen: "Jo, wir sind alle krass unterschiedlicher Meinung, haben übelst die anderen Vorstellungen zu gewissen Themen, aber wisst ihr, worin wir uns einig sind? Nicht mit der AfD und denen geben wir keine Chance. Lasst mal den Wind aus deren Segeln nehmen und zusammen stehen. Jeder hilft jedem, damit schützen wir die Demokratie".

Leider wird das wohl nicht passieren und das finde ich wirklich traurig, die AfD wäre binnen Wochen weg vom Fenster, das Problem würde man gelöst bekommen... Durch gute, transparente, menschennahe und geschlossene Politik.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert
Von Experte ponter bestätigt

Mich hat erschreckt, dass die AfD so viele Stimmen bekommen hat. Zur Zeit der Gründung war deren Thema "Europa" und die Währung, mittlerweile ist die Partei zu einem Sammelbecken von Rechtsextremen und Faschisten geworden. So eine Partei ist für mich nicht wählbar.

Überrascht hat mich das schlechte Abschneiden der Grünen. Klima ist ein wichtiges Thema. Wir haben jedes Jahr ein "Jahrhundert-Hochwasser", die Extreme nehmen zu. - Die Welt wird es überleben, bei den Menschen bin ich mir nicht sicher. - Ich verstehe nicht, dass sich grüne Politiker so treiben lassen. Spätestens seit 1968 wissen alle, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt.

CLUB OF ROME Deutschland | Visionär des Wandels & Ermutiger für zukunftsfähiges Denken und die Entwicklung einer positiven Idee der Zukunft.

Ich lebe, aber meine Enkel sollen auch leben dürfen

Es ist erschreckend , wie viele Menschen in der EU und bei uns rechte Parteien wählen.

Die Gründe sind zwar z.T. nachvollziehbar - Flüchtlingsproblem, derzeitige Regierung usw.

Aber glaubt jemand im ernst, dass mit einer rechten Bundesegierung - die es hoffentlich nie geben wird - alles besser wird?

M.E. würden mit Rechten und Rechtsextremen die Polarisierung , Unzufriedenheit und gegenseitiges Misstrauen in der Bevölkerung zunehmen.

Weil die mit Verbreitung von Hetze, Lügen und Misstrauen sowie restriktiven Maßnahmen - wie z.B. Beeinflussung und Einschränkung der Medienfreiheit- versuchen würden, an der Macht zu bleiben.

Ich hätte nicht gedacht das die Grünen so schlecht abschneiden

bei der CDU war alles wie erwartet

die Afd hatte weniger als ich vermutete, ich dachte die hätten 2-3% mehr

Die FDP und SPD hat deutlich weniger stimmen verloren als ich dachte.

Und bei der BSW hatte ich 7,5% erwartet.

Sonst naja halt die Linke wird wahrscheinlich nur weiter absacken.

Die Wahlergebnisse waren (in ganz Europa) so zu erwarten, wenn ich's auch nicht ganz so krass befürchtet habe.

Was mich erschreckt, ist der lapidare Umgang damit

"Ach egal, was solls, wir machen weiter wie gehabt"

Da hab ich Angst vor der nächsten Bundestagswahl

Goldglocke2019
Beitragsersteller

Jede Partei hat was Gutes und was schlechtes. Es macht mir nur ein bisschen Angst daran zu denken, dass egal welche Partei an die Macht kommt und ich drücke mich jetzt diskret aus. Es wird nie besser werden, weil niemand, der da oben sitzt und wirklich nachdenkt. Vielleicht noch die Grünen oder die CDU oder die Linken Einmal darüber nachdenkt, dass es nicht nur um hier und jetzt geht, sondern auch um die die noch geboren werden und wahrscheinlich noch sehr lange leben. Wenn das so weitergeht dann tun wir uns rück entwickeln und vielleicht taucht ja irgendwann mal wieder die Steinzeit auf. :)

2muchaccs  11.06.2024, 07:10
@Goldglocke2019

Bei deinem Kommentar fällt mir ein Spruch aus einem Buch ein

"Für die Teenies, die den 1. Kuss noch vor sich haben, und für die Kinder, die noch nicht laufen können"

Im allgemeinen zeigen Sachen, die heute entschieden werden, auch erst in paar Jahren Wirkung

Daher muss man die Regierungen auch bisschen in Schutz nehmen, Glaskugel besitzt niemand.

Aber zur Zeit gibt's nur irgendwelche unausgegirenen Schnellschüsse. Niemand blickt mehr irgendwo durch. Ich zumindest nicht