Politik - Gewerbe?

3 Antworten

Konkurrenz durch Billiglohnländer, sprich Globalisierung.Ein Beispiel ist die Pharmaindustrie, die alles nur noch im asiatischen Raum fertigen lässt. Hier sind nun viele rezeptpflichtige Medikamente sehr oft nicht zu haben, das sind enorme Probleme für kranke Patienten. Noch ein Beispiel: Nähmaschinen mit klangvollen Namen Pfaff, Bernina oder Husquarna werden nicht mehr in hren Heimatländern hergestellt, sondern in Asien, die Qualität und Langlebigkeit ist schlechter. Jeans und Turnschuhe kommen woher? Die Liste kann ich beliebig verlängern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atzef  26.03.2020, 10:57

Was hat das mit der Frage zu tun? Inwiefern schränken diese Phänomene z.B.die Gewerbefreiheit ein?

Reanne  26.03.2020, 16:29
@atzef

im Grunde nicht, aber wenn z.B. EUBürger hier Gewerbe anmelden, sind sie billiger als ortsansässige und somit macht er pleite oder arbeitet wieder als Arbeitnehmer, auch bei ausländischen Firmen.

atzef  26.03.2020, 17:03
@Reanne

Was haben EU-Bürger mit Asyl zu tun? Wieso sind deren Gewerbe automatisch billiger? Welche denn genau? Seit wann sind alle Deutschen selbstständige Kleinunternehmer?

Reanne  26.03.2020, 17:14
@atzef

Ich habe nirgends Asyl gelesen oder geschrieben. EU-Bürger können in jedem EU-Land selbständig sein und Gewerbe anmelden. Sie sind billiger, weil kein Meister, keine Gesellen, oft Familienangehörige, die gar nicht angemldet sind. Uns neun, nicht jeder Deutscje ist ein Kleinunternehmer. Du mußt nicht jedes Wort verallgemeinern, es sind doch nur Beispiele.

atzef  26.03.2020, 21:00
@Reanne

Sorry, ich habe die Fragenbezüge durcheinandergebracht. "Asylmigration" war schlicht ein anderes Thema.

Reanne  27.03.2020, 00:31
@atzef

Hier noch zwei Beispiele für Gewerbe: Hier in meiner näheren Umgebung gab es vor gut 30 Jahren mindestens 8 deutsche Friseurgeschäfte. Nichts ist davon übrig geblieben, aber 5 türkische Friseure und seit einmem Jahr wieder 3 deutsche Damen, die nun wahrscheinlich Corona zum Opfer fallen. Prei beim Türken 20 Eure, bei den Deutschen 35,- Ruro für genau die gleiche Leistung. Das Baugewerbe ist auch so ähnlich, es gibt hier vorgeschrieben Löhne für jedes Gewerke, aber die ausländischen Unternmer zahlen den Arbeitern Löhne, die in deren Heimatländer gültig sind und sie hausen hier in erbärmlichen Unterkünften. Aber deutsche Mittelständler haben aufgegeben, weil sie nicht mithalten können. Das ist auch Einschränkung der Gewerbefreiheit und Konsumfreiheit.

Verbraucherschutzvorschriften, Arbeitsschutzbestimmungen, arbeitsrechtliche Mindeststandards für Urlaub, Kündigungsfristen Lohnhöhe etc. pp.

Die Gewerbefreiheit wird durch die vorausgesetzte „behördliche Zulassung“ beschränkt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewerbefreiheit

Die Konsumfreiheit wird durch die „steuerliche Belastung“ beschränkt:

https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19838/konsumfreiheit

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Namenlos442
Beitragsersteller

Vielen Dank - wird die Produktionsfreiheit auch eingeschränkt?

martinharwig  26.03.2020, 13:44
@Namenlos442

Na ja, ganz wirtschaftswissenschaftlich betrachtet, gibt es nicht so etwas wie eine „Produktionsfreiheit“ in dem Sinne, dass man alles produzieren darf und Ähnliches.

Auch bei der absoluten Freien Marktwirtschaft gibt es gesetzliche Regelungen bei der Produktion.

Gruß, Martin Harwig

Geochelone  26.03.2020, 20:02
@Namenlos442

Na klar, vielfach. So darf nicht jeder Brot und Brötchen backen. Da gibt es über die Handwerksordnung Beschränkungen. Ein zulassungspflichtiges Gewerbe darf man eben in der Regel nur als Meister ausüben. Ohne Zulassung keine Erlaubnis Brot und Brötchen herzustellen.

Geochelone  27.03.2020, 08:41
@martinharwig

Nein, in den meisten Ländern der Welt darf ich ohne eine Erlaubnis oder Qualifikation Backwaren selbst herstellen und verkaufen.