Poliester und Mikroplastik?

2 Antworten

Also erstmal, Watte aus dem Supermarkt oder Drogerie ist entweder Viskose oder Baumwolle, also Pflanzenfaser, da ist nichts mit Mikroplastik. Vielleicht meinst du sowas wie diesen Füllstoff mit dem Plüschtiere oder Kissen gefüllt sind. Mikroplastik ist eher etwas, dass du meist in flüssiger Form im Alltag antriffst. Meist in Cremes, Seifen usw. als Copolymer ausgezeichnet oder löslich in z.B. Wasserflaschen. Denke das wird nicht das Problem sein mit deiner Watte.

Ich würde aber stark davon abraten so eine Wolkendecke zu basteln, da es erst eine sehr leicht entflammbare Sache sein wird und zweitens ein extremer Staubfänger und auch ein ideales zu Hause für Spinnen sein wird. Kauf dir lieber etwas anderes als Deko, auch wenn es ja wriklich toll aussehen mag, sind die Nebeneffekte es denke ich nicht wert.

DerNamenlose928  13.03.2022, 19:08

Mein Freund hat eine beinahe kein Staub keine Insekten und entflammbar ist sie bei richtigen Material auch nicht

Seefuchs  27.01.2022, 18:38

Mikroplastik ist nicht flüssig. In den Crems sind kleine Kunststoffpartikel enthalten. Dann ist Mikroplastik auch nicht löslich insbesondere PET nicht sonst würde es nicht dicht sein.

AnonymePeanut  27.01.2022, 18:55
@Seefuchs

Ich habe auch geschrieben, dass man es in flüssiger Form im Alltag antrifft, da es in Cremes und Seifen enthalten ist, die nun mal flüssig sind. Damit ist nicht gemeint, dass das Plastik flüssig ist, auch wenn es vielleicht so rüber kommt. Das mit den Flaschen habe ich mal gelesen, dass es passieren kann, dass wenn das verfallsdatum überschritten ist, sich das Plastik lösen kann. War auch vielleicht auch nicht das beste Beispiel.

Keine gute Idee

Mikroplastik und Co ist hier kein Problem, da es eher Pflanzenfasern sind. Meist Baumwolle oder Viskose.

Problem ist, dass diese im Verdacht stehen Glyphosat zu enthalten. Ferner könnten auch andere Giftstoffe oder Desinfektionsstoffe enthalten sein.

Du hast recht damit, dass sich auch bei einer Pflanzenfaser in der Luft immer mehr Mikrofasern enthalten sind die du einatmest und dich damit langfristig vergiftest.