LED 6 Watt Fassung E14 max. 4 Watt. Besteht Brandgefahr?
Hallo Elektriker :)
Mein LED Leuchtmittel hat 6 Watt. Die E14 Fassung der neuen Deckenleuchte ist mit max. 4 Watt gekennzeichnet. Besteht Brandgefahr? Was kann sonst passieren? Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
6 Antworten
brandgefahr direkt nicht, es KANN aber sein, dass das 6 watt leuchtmittel ein bisschen wärmer wird, was gerade bei LEDs so ne sache ist. die mögen das garnicht.
schlimmstenfalls hält die 6 watt LED nicht so lange, wie vorgesehen, das halte ich aber für nicht besonders wahrscheinlich...
lg, Anna
Welche E14 Fassung ist denn für 4 Watt spezifiziert ?
Hat da vielleicht wer ne 0 weggekratzt ?
Hab noch nie eine Lampe gesehen mit E14 Fassung die für 4 Watt zugelassen ist.
Foto ?
Wenn da steht " max. 4 Watt " würde deine 6 Watt Lampe 50% mehr Strom ziehen als die 4 Watt. Also lass es. Denn wenn was passiert bist du verantwortlich. Der Hersteller schreibt das nicht umsonst dahin.
Eine Deckenleute, die temperaturtechnisch auf maximal 4 Watt ausgelegt ist, gibt es nicht. Bei 4 Watt ensteht fast keine Wärme - selbst wenn die Fassung aus Wachs wäre, würde der nicht schmelzen.
Wenn die Stromversorgung nur 4Watt liefert und das Leuchtmittel 6 Watt benötigt/verträgt ist das weitaus unproblematischer als wie wenn die Stromversorgung mehr Saft liefert als das Leuchtmittel verträgt.
Kommt auf den Verbraucher an. Ich hab schonmal ne LED geschrottet, weil die zu viel Elektrische Leistung bekommen hat. War allerdings so was in der Art https://i.ebayimg.com/images/g/utYAAOxy3HJTIsK4/s-l1600.jpg
Ein Verbraucher geht kaputt, wenn die Spannung zu hoch ist. Spannung = Volt und Leistung = Watt.
Das hab ich nicht angezweifelt. Watt = elektrische Leistung
Ich würde allerdings auch mal stur behaupten, dass auch bei zu hohem Strom (I) die Leitungen Schaden nehmen können. Simples Beispiel: Man transferiert ja auch gerne den Strom zu hohen Voltzahlen um den Leitungsquerschnitt zu verringern ohne das man Einbußen bzgl. des Stromes (Ampere) hat. Viel Volt, wenig Amper erspart Leitungsquerschnitt, heruntertransferiert am Verbraucher gibt dann wieder wenig Volt, viel Ampere. Spontan würde ich als Laie daraus folgern, dass bei zu viel Ampere die Leitung durchschmoren könnte.
Du hast das Prinzip dahinter nicht ganz verstanden: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Das könnte dir helfen.
Okay das hochtransferieren dient scheinbar nur dem möglichst verlustarmen Transport der Energie. Mein Fehler :)
Das macht absolut keinen Sinn. Selbst wenn die Stromversorgung 4000 Watt "liefern würde", würde ein 6 Watt Verbraucher trotzdem nur 6 Watt verbrauchen.