Wie viel Watte (100 Prozent Polyester) und wie viele m LED Streifen für 15 Quadratmeter Wolkendecke?

Siggi852  08.01.2023, 12:03

Watte, dein Ernst 😅

Tim2901
Fragesteller

Füllwatte

1 Antwort

In keinem Fall Watte!

Watte ist brennbar und wenn du davon größere Mengen an der Decke hast, ist das einen nicht unerhebliche Brandlast, wenn sich das, warum auch immer, entzündet, kommt da keiner mehr lebend raus.

Tim2901
Fragesteller

Füllwatte aus Polyester

HansWurst45  08.01.2023, 12:51
@Tim2901

Auch nicht besser.

Polyesterfasern sind brennbar. Brandklasse B1; schwer entflammbar.

Das bedeutet, das es zum Entzünden größerer Hitzequelle benötigt. Polyester schmilzt, wenn es heiß wird und bildet Tropfen, die sich durch die Schwerkraft von der Zündquelle entfernen. Da die Schmelztemperatur unterhalb der Zündtemperatur ist, brennt das Polyester normalerweise nicht. Wenn das Zeug aber als Deckenverkleidung genutzt wird und die Flammen von unten dagegen schlagen, fallen die Tropfen in die Flamme hinein und entzünden sich dann doch. Am Ende brennt recht schnell die ganze Decke. Besonders pikant ist, dass das Polyester brennend von der Decke tropft.

Zentorium  03.12.2023, 17:05
@HansWurst45

Was kann man denn machen, um diesen so genannten Cloud Ceiling look zu erreichen?