Polfilter bei Fotografie im Pace Museum nutzen?

4 Antworten

Nimm ihn auf jeden Fall mit!

Je nach Beleuchtung kannst Du damitr Farben leuchtender machen, oder Reflexionen vermeiden wenn Du Durch Glas hindurch fotografieren willst.

Wenn's stört, kannst Du ihn immer noch abnehmen!

Hallo

also ich hab seit etwa 50 Jahren grundsätzlich Polfilter auf denn Optiken meiner Privatkameras. Ich bau den nur ab wenn es zu dunkel wird oder man denn nicht braucht.

Ein Polfilter kann helfen, Spiegelungen zu reduzieren und Farben intensiver erscheinen zu lassen, was besonders bei Glasvitrinen oder glänzenden Oberflächen im Museum nützlich sein kann. Wenn du keine starken Reflexionen hast oder bei Kunstwerken, die unter Streulicht stehen, könnte es auch ohne Polfilter gut funktionieren. Am besten probierst du es einfach vor Ort aus und entscheidest dann spontan, ob der Polfilter nötig ist.

Auf jeden Fall Polfilter nehmen, Lacke leuchten dann intensiver und es gibt weniger Spiegelungen. Wenn du durch die Scheiben ins Wageninnere fotografierst, siehst du auch mehr.