Polenböller?

TitanicS  26.02.2024, 22:58

Warum willst du grundlos Böllern?

Pyro0181
Fragesteller

Macht Spaß und mit einem Schein kann eh nix passieren

5 Antworten

Solange er die jeweilige Sprengung den Behörden anzeigt, es ihm nicht verwehrt wird und er alle Auflagen, die mit einer solchen Sprengung verbunden sind, einhält, darf es knallen. Illegal importierte Sprengkörper führen automatisch dazu, dass er mit deren Zündung eine Straftat begeht.

atm77  26.02.2024, 23:12

Zu ergänzen wäre noch, dass so eine Genehmigung immer eine Kleinigkeit kostet.

Polenböller sind ja oftmals auch in der Kategorie F4. Aber wenn du nur F3 bestellst, zum Beispiel FP3, DumBum Middle oder so, dann wird das gehen. Wenn das am Zoll hängen bleibt, musst du natürlich nachweisen, dass du im Besitzt des 27er Scheines bist. Aber in diesem ist ja geregelt, dass man im Jahr als Privatperson Feuerwerk der Kat. F2 und F3 erwerben, besitzen und zünden darf. Also sollte das gehen, aber kannst nicht einfach sagen ist für mein Freund.

Ein 27er ist kein Freifahrtschein.

Er darf Dir weder etwas überlassen, noch ohne Anzeige etwas zünden.

Aber natürlich kann er F3-Feuerwerk kaufen, es anmelden und mit Dir zusammen zünden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Die Pohlenböller kannst du nicht legal importieren, weil sie normalerweise der deutschen Norm nicht entsprechen F3 Schein hin oder her.

Wenn dein Freund den entsprechenden Schein hat, sollte er auch wissen wo er entsprechende Sprengmittel her bekommt.

Du kannst sie keinesfalls legal erwerben oder einführen. Ich kann auch keine Waffe kaufen, nur weil mein Vater Jäger ist. Und nur weil mein Bruder ein Cannabisrezept hat, kann ich noch lange kein Cannabis in Holland bestellen. Kann ich schon, wäre aber trotzdem strafbar.

Wenn der Zoll das Material abfängt, bekommst du Ärger.

Pyro0181
Fragesteller

Habe überall nachgefragt mit einem Schein Darf man es importieren und verwenden 👌

JayCeD  26.02.2024, 23:05
@Pyro0181

Aber DU definitiv nicht. Und wahrscheinlich wäre es auch besser wenn dein "Freund" den Import im Vorfeld beim Zoll anmeldet und entsprechende Genehmigungen einholt.

HeinrikH  27.02.2024, 00:12
@JayCeD

Um Import gehts hier gar nicht. Polen ist in der EU. Aus Polen importierst Du hier nicht.

Und die Genehmigung hat der Freund ja bereits mit dem genannten Schein.

  1. Ohne Schein darfst du es nicht kaufen.
  2. Auch mit Schein er nicht einfach so feuerwerk abbrennen.

Pyro0181
Fragesteller

Habe beim Zoll nachgefragt und bei google auch

Pyro0181
Fragesteller
@atm77

Mein Fehler ich habe erst grade nachgeguckt