Polaroid Snap Bilderqualität schlecht?

4 Antworten

Du hast hier eine Aufnahmesituation, die selbst von Profikameras nicht ohne manuelle Eingriffe gemeistert wird. Da kannst du also von einer Polaroid in diesem Fall auch nicht mehr erwarten!

Aber mal abgesehen davon, dass das Motiv völlig nichtssagend ist, sind Blendenflecken wie links im Bild durchaus auch ein Stilmittel und können einem Foto ein besonderes Flair geben!

Und nimmst du dieses Bild zu einer anderen Tageszeit auf, wirkt das auch schon wieder ganz anders! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist normal wenn du direkt gegen die Sonne knipst. Die Sofortbildfilme haben nicht die Dynamik wie eine Handykamera mit HDR Modus. Dazu haste halt die Lensflares von der Sonne im Bild.

Snap heisst Schnappschuss. Und genau dazu sind diese Kameras halt da, nicht um überragende Qualität zu liefern. Wenn du bessere Quali willst, leg dir ne Mirrorless zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Polaroid-Kameras sind bis auf die TOP-Modelle doch eher einfache Knipskästen. Auch liegt der Film in den Magazinen nicht so wirklich plan. Auch sind die Lichtverhältnisse in deinem Bild sehr schwierig, selbst für chromogene Schwarzweißfilme.

Du solltest Gegenlicht vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

In diesem Fall wird das am Gegenlicht liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf