Polaroid wirft nach fotografieren keine Fotos aus - was tun?

2 Antworten

Öffne einfach mal die Klappe auf der Vorderseite. Wenn das Foto bereits zwischen den Rollen steckt, ziehe es einfach von Hand heraus. Evtl. hat sich da nur etwas verhakt.

Je nach dem, wie alt dein Film ist (ist er original Polaroid, oder schon ein Impossible?), kann es auch sein, dass die Batterie schwach geworden ist und den motorisierten Auswuf nicht mehr betreiben kann. Dann wäre die einzige Möglichkeit, die Fotos im (absolut!) Dunkeln in ein anderes, leeres Pack mit intakter Batterie zu stecken und dieses wieder in die Kamera. Solltest du den Film aus der Kamera nehmen, achte immer darauf, dass du es nur in absoluter Dunkelheit tust und dann in einem lichtdichten Behältnis aufbwahrst, sonst ist das oberste Foto belichtet und damit futsch.

abcdefghijule
Beitragsersteller

Danke erst einmal für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Wenn ich nun die Klappe öffne, steckt zwar nicht direkt was bei der vorderen Rolle - aber man kann im oberem Teil ziemlich genau zwei Fotos stecken sehen. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass ich in Sachen Polaroid null Ahnung habe - hach, ich hätte nie gedacht dass es solche 'Probleme' geben würde. Der Film war ein Original 600'er, ich glaube 2009 abgelaufen. Ich habe mir auch zuvor den Film gar nicht weiter angeguckt sondern sofort reingesteckt und losgelegt - hätte ich jedoch mal machen sollen. Also nehme ich an, dass dies der normale Zustand ist? Oder ist es nicht normal, die einzelnen unbelichteten/belichteten Fotos sehen zu können? Wobei es ja vielleicht hinkommt, dass dort zwei Fotos stecken, immerhin habe ich 2x ausgelöst..

niceguysnoopy  25.11.2012, 09:47
@abcdefghijule

Dann versuche einfach mal, die beiden Bilder zurückzuschieben, die Klappe zu schließen und erneut auszulösen. Wenn der Motor in der Kamera nichts macht, ist wohl die Batterie alle. Bei Polaroids befindet sich die Batterie im Filmpack, weshalb man diese nur sehr schlecht austauschen kann. Eine Möglichkeit wäre, dass du dir eine Packung des aktuellen Impossible Films kaufst (dieser hier passt zu deiner Kamera: http://www.amazon.de/Impossible-PX680-Protection-Color-Aufnahmen/dp/B009GEYX5E).

Wenn du den verfotografiert hast, könntest du in völliger Dunkelheit die Fotos aus dem alten Polaroid-Pack in das neue, leere Impossible-Pack "übersiedeln". (Aus dem alten rausnehmen, einzeln von vorne in das neue reinschieben). Die Batterie sollte dann auch für die übrigen Bilder reichen.

Es besteht allerdings die Gefahr, dass die Chemie in den abgelaufenen Filmen bereits eingetrocknet ist, dann hilft die ganze Mühe leider nicht mehr.

Ich selbst habe nur eine Sofortbild-Kamera von Fuji. Ähnliches ist mir passiert, als die Batterien (wiederaufladbare Accus) nicht mehr über die notwendige Leistung verfügten. Frische Batterien rein und schon lief es wieder "wie geschmiert". Wenn es eine Original Polaroid - Kamera ist, wird sie schon einige Jahre alt sein. Bewegliche mechanische Teile können zum "Verharzen" neigen. Dann müßte eine Werkstatt die Kamera reinigen und neu "schmieren". Eine Tätigkeit, die man als Laie nicht machen sollte, denn man "verschlimmbessert" die Situation bezüglich Schmierstellen, Material und vor allem mangelnder Erfahrung. Ich habe mit der Werkstatt Hofmann in Stuttgart beste Erfahrung gemacht. Viel Glück und vor allem weiterhin viel Spaß!

abcdefghijule
Beitragsersteller

Auch wenn die Antwort schon einige Zeit zurückliegt (durch Inaktivität kam ich erst jetzt dazu die Antworten einzusehen..) - danke dafür! Ich denke die Bilder die in der Polaroid klemmen habe ich schon längst versaut, daher überlege ich in eine neue zu investieren die auch die nachahmenden Polaroid Filter/Batterien/etc von Fuji (war es Fuji?) annimmt. Daher - darf ich fragen, wie viel die Reparatur in etwa gekostet hat? Denn ich kann mir vorstellen, dass ich für kleineres Geld wohl auch schon ein 'neues' Modell erhalten kann.. ;-)