Rode Nt1-a oder H2 Zoom?

2 Antworten

Nun ist es vorbei, wie war es?

Ich denke, die Qualität des Rode ist deutlich besser als die vom H2. Aber ist Mono. Ich habe mich noch nie mit Mikrofonierung von Orchestern befasst. Ich vermute, dass eine klnglich gute Monoaufnahme, die auf mehrere Spuren aufgeteilt wird halbwegs gut klingt. Man kann dann ja über Pan zumindest die Räumlichkeit beim Abspielen herstellen. Stereo natürlich nicht. Das ist jetzt nur eine Idee, die ohne jeglicher praktische Erfahrung auskommt.

Wozu eigentlich die Aufnahme? Sicher nicht für eine CD ... Zum späteren kontrollieren für den Dirigenten würde ich das NT1-a vorgezogen haben.

Das H2 Zoom ist stereo, das Rode nur Mono - wie kann man ein Streichorchester besser ertragen? Auch mal 30 sekunden Stille (Mikrofonrauschen) aufnehmen und versuchen es mit Audacity wegzubekommen.