Was braucht man für einen Podcast?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Können wir den Podcast einfach bei Spotify hochladen, oder müssen wir da etwas beachten?

Über Spotify for Podcasters kannst du kostenfrei einen Podcast auf Spotify hochladen. Ob das für dich die beste Option ist, solltest du dir aber im Voraus überlegen (Spotify ist in der kostenfreien Version immerhin sehr eingeschränkt). Ein größeres Publikum erreichst du, wenn du einen Distributor verwendest (z. B. podcaster.de), dies kostet allerdings Geld. Eine weitere kostenlose Alternative mit ggf. größerer Reichweite wäre bspw. YouTube.

Welche Mikrofone sind gut, aber sind nicht so teuer?

„Ich biete Ihnen drei Leistungen: Sie können es günstig, gut und schnell haben – wählen Sie zwei aus.“ Wenn du ein gutes Mikrofon möchtest, musst du auch bereit sein, ein wenig zu investieren. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist Røde eine der besten Marken für Mikrofone, ein Einsteigermikrofon wäre bspw. das Rode NT-USB Mini.

Mit was können wir den Podcast aufnehmen und schneiden?

Die mit Abstand beste Open Source Lösung für Audioaufnahmen und Bearbeitung ist Audacity. Diese Software bietet dir alles was du zum Aufnehmen und Bearbeiten eines Podcasts brauchst. Sofern eine Veröffentlichung auf YouTube oder einer ähnlichen Plattform angestrebt wird benötigst du natürlich noch eine Videoediting-Software (da nur Videodateien hochgeladen werden können muss der Podcast über ein statisches Hintergrundbild gelegt werden), hierfür sind kostenfreie Lösungen wie OpenShot mehr als ausreichend.

Habt ihr vielleicht Ideen für einen Podcast Namen?

Da musst du schon selbst drauf kommen – wir haben hier zu wenig Infos um sinnvolle Vorschläge machen zu können und darüber hinaus sollte diese Idee auch möglichst nicht von einem Fremden kommen.

Müssen wir sonst noch irgendwas beachten?

Keine Bilder und sonstigen Dinge ohne eine Lizenz verwenden und sofern du über irgendwelche aktuellen Themen sprechen möchtest, insbesondere bei Meinungen zu real existierenden Personen, solltest du immer darauf achten zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung zu differenzieren. Darüber hinaus ist die Impressumspflicht zu beachten (ladungsfähige Anschrift und Name der redaktionell verantwortlichen Person).

LG