Was sagt die Watt Zahl bei Funkgeräten über die Reichweite aus?

3 Antworten

Viele Hobbyfunker greifen gerne zu verbotenen "Nachbrennern" um die Ausgangsleistung ihrer Geräte und damit die Reichweite zu erhöhen. Aber immer noch gilt die alte Funkerweisheit, dass eine gute Antenne der beste HF Verstärker sei. Wenn du mit einem Handfunkgerät funkst, dann ist unabhängig von der Ausgangsleistung, aber abhängig von deiner Umgebung meist nach einigen Kilometern Schluss. DD9KWA hat dir die wesentlichen Kriterien aufgezählt. Da du aber wahrscheinlich mit einer PMR Handfunke unterwegs bist, kannst du höchstens deinen Standort beeinflussen, du wirst dich also immer mit wenigen Kilometern zufrieden geben müssen.

Wenn du wirklich an Funktechnik interessiert bist, dann bemühe dich um eine Amateurfunklizenz. Der nächstgelegene Ortsverein des DARC oder VFDB wird dir gerne weiterhelfen. Die entsprechende Adresse findest du bei:

www.darc.de

oder

www.vfdb.org

Henning9121996
Beitragsersteller

Ja ich will die Klasse E erwerben und bin momentan dabei so viele Informationen in diesem Bereich zu sammeln wie es geht und habe mich bereits bei der darc darüber informiert. Zudem besitze ich ein amateurfunk Gerät.

Aliha  10.05.2017, 21:21
@Henning9121996

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dich eines Tages auf einem Afu Band zu hören.

Die Wattzahl sagt bei Funkgeräten überhaupt nichts über deren Reichweite aus.

Die Reichweite ist von weit mehr Faktoren abhängig.

Wichtige Parameter sind:

- geodätische Höhe des Standortes und Topographie dessen Umgebung

- Höhe der Antenne über Grund

- Frequenz

- Bauform und Richtcharakteristik der Antenne

- Antennengewinn

- gewählte Briebsart

- Empfindlickeit der Empfänger

- aktuelle Ausbreitungsbedingingen

auf beiden Seiten

Ich habe selbst schon auf VHF mit nur 10 W bis nach Ungarn gefunkt mit einer 8fach gestockten drehbaren Langyagi-Gruppe zu je 6 ELementen.

Günter

Erstmal nur wenig. Die Antenne (länge (Resonanz),Standort,Feuchtigkeits-Sättigung der Luft,Relfektionen,SWR (Antennenrücklauf),die Empfänger-Situation undundund spielen alle hinein. Nicht zuletzt auch die Frequenz!Handfunkgeräte haben meist eine Gummiantenne. Das sieht zwar gut aus,ist Bequem,aber mehr wie 30 km geht nur vom Berg/Turm. Meist ist (in der Stadt) nach einigen kilometern schluss (zumal Du Dich möglicherweise bewegst und das Gegenüber auch eine Gummiantenne (oder Antennengeschädigt ist) hat.Frage nebenbei: Hast Du denn eine Zulassung? Weil,im Kurs lernt man so etwas!  - Eine Faustregel kann es nicht geben!

Henning9121996
Beitragsersteller

Nein habe ich leider nicht, ich bin aber auf dem besten Wege die Klasse E zu machen, daher Frage ich hier öfter auch Dinge zu diesem Thema.

DD9KWA  18.05.2017, 13:56
@Henning9121996

viel Erfolg. Die Antenne ist das AundO. Am Gerät kann man unter umständen was Sparen ... die Antenne aber ist der beste HF-Verstärker :)