Pluto und Goofy sind beides Hunde, aber nur einer kann sprechen, warum ist das so?
Hab gestern mit meiner Tochter einen ganz alten Micky Mouse Film gesehen.
Da fragt sie mich auf einmal, "Warum kann Goofy sprechen und Pluto nicht, das sind ja beide Hunde, oder"? Hat sie definitiv recht... Liegt da irgendein tieferer Sinn dahinter, der nur mir entgeht? :)
Goofy hat ein Haus, ein Auto, ißt gern Nudeln, trägt Hut und Schuhe und ist ziemlich "vermenschlicht" dargestellt.
Pluto hingegen ist an der Leine und wohnt in einer Hundehütte im Garten und frisst Knochen.
Mhmm...
Damit ich vor meiner nicht Tochter als Vollpfeife dastehe helft mir bitte, warum ist das so?
7 Antworten
Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass ist nur Disney-historisch zu beantworten. Goofy war ein Charakter der früher schon als eigenständige Hauptfigur in animierten Kurzfilmen auftrat während Pluto als Haushund von Mickey Maus zu sehen war (oder auch Donald und Goofy). Warum Pluto nicht sprechen kann und nicht vermenschlicht wird und alles durch Mimik ausdrückt weiß ich jedoch nicht. Vielleicht weil Herr Maus ein Haustier brauchte und Hunde eines der beliebtesten sind.
micky maus is doch au ne maus und frisst kein käse.sind halt 2 film characktere.
Walt Disney hatte zuerst Tiere gemalt, die sprechen können. Später kam Pluto hinzu und der sollte ein andereren Charakter sein, ein Tier halt, das mal nicht sprechen kann.
Du hast es ja schon selbst erkannt: während Goofy ganz allgemein einen Menschentyp verkörpert, ist Pluto ein Hund.
Der Menschenhund, und der Hund-Hund.
das is so, weil Pluto nnoch ein Planet war bis 2008!!!