Plötzliches sterben von Welsen?

3 Antworten

Wie lange steht das Aquarium?,welche Wasserwerte hast du(Ph, no2,no3,po4 usw) Temperatur, wie oft und wieviel fütterst du,was fütterst du? Welchen Bodengrund hast du? Wie groß ist das Becken, wie häufig und oft machst du einen Wasserwechsel? Welche Wasserwerte hat das Ausangswasser (Chlor,Kupfer,No2,No3,Ph usw.)

wie verhalten sich die Fische? Wie sehen sie aus?

was hast du Neues hinzugefügt (Tiere,Pflanzen,Deko)

mit deinem Post kann man dir nicht helfen.

beantworte erstmal den Katalog als Edit unfeiner Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Aquarienbesitzer

BlauerNeon
Beitragsersteller

Das Aquarium habe ich seit Februar 2021 gebraucht gekauft, Wasserwerte so weit ok (habe die Werte vergessen weiß nur noch das die Werte gut sind), ich füttere zwei mal am Tag manchmal Lebendfutter, Farbfutter, Wachstumsfutter, Hauptfutter für Bodenfische von Tetra, Hauptfutter von MultiFit. Bodengrund ist dunkler Sand, Es ist ungefähr 120×60cm groß, Wasserwechsel wird einmal im Jahr vollzogen, die Werte des Ausgangswassers weiß ich nicht, die Fische gehen sich meistens aus dem Weg und sind ruhig und ich habe nichts neues hinzugefügt.

triopasi  09.01.2023, 20:21
@BlauerNeon

"habe die Werte vergessen weiß nur noch das die Werte gut sind"

Du weißt, dass sich einige der Werte quasi täglich ändern können? Du solltest das schon genauer wissen. Wenn du vor ner Woche gemessen hast ist das jetzt nicht mehr hilfreich.

"Wasserwechsel wird einmal im Jahr vollzogen"

Was? Sicher, dass du 1x PRO JAHR meinst?

BlauerNeon
Beitragsersteller
@triopasi

Mit einmal pro meine ich einen 100% Wasserwechsel und ich habe keine Tests mehr für die Wasserwerte

triopasi  09.01.2023, 20:38
@BlauerNeon

Einen 100% WW braucht man nicht. Man sollte aber regelmäßig kleinere machen, so irgendwas 20-80%. Das ist wichtig.

Hallo. Es kann eine Krankheit sein die umgeht, Futtermangel oder es kann an schlechten Wasserwerten liegen. Du solltest Wasserwerte testen und dich auch mal über Fischkrankheiten informieren.

Noch was: du hattest als Kommentar geschrieben, das du einmal im Jahr einen Wasserwechsel machst. Warum? Das ist ein großer Fehler. Du solltest einmal PRO WOCHE einen 1/3 — 1/4 Wasserwechsel machen. Wirklich. Bitte mache das

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

schwierig,

meine frau ahtte ihr aquarium sogar mal übersiedelt und ein ein größeres mit fischen gemacht alle haben überlebt

sie hat dann aus dem nichts sauviele algen bekommen und aufeinmal sind alle gestorben.

sie weis auch net wieso die meisten sagen nicht geputzt sie hat aber jetzt seit einige jahre immer das selbe gemacht und aus dem nix sterben alle sie hat nur ein mittel reingekippt was sie aber immer schon getan hat.

hast du vielleicht ein mittelchen auch reingekippt?

BlauerNeon
Beitragsersteller

Nein, ich habe in der Zeit noch kein Mittel reingekippt