Tote panzerwelse?

1 Antwort

Hallo Maximilian183,

Beides haben wir schon behandelt mit absprache eines fachmannes.

Und was sagt der Fachmann dazu?

Es wäre natürlich möglich, dass die Tiere durch die Belastung des Wassers, der damit einhergehenden Behandlung mit Medikamenten und Stress geschädigt wurden und sich nicht mehr davon erholt haben!

Ich hatte eine nitrit vergiftung und eine bakterielle infektion.

Wie habt Ihr das denn behandelt?

Was kann ich tun?

Eigentlich nichts, außer auf sehr gute Pflegebedingungen und Wasserhygiene achten! Welchen Bodengrund hast Du, Kies oder Sand?

Maximilian183
Beitragsersteller

wir haben einen starter ins wasser gegeben (für eigentlich 3000l) der durch bakterien nitrit reduziert und ich habe einen kies boden. Ich habe schon gelesen, dass das ein bisschen zu scharf für die welse ist. Der fachmann meinte wir sollen den starter reinmachen und nach ein paar tagen nochmal wieder kommen. Das wasser war dann auch wieder gut und die fische haben jetzt ihre flossen auch nicht mehr angelegt und schwimmen wieder freudig rum. Auch die anderen welse schwimmen alle eigentlich recht freudig herum…

Norina1603  25.12.2022, 12:14
@Maximilian183

Du bist sicher, dass das ein Fachmann ist/war?

wir haben einen starter ins wasser gegeben (für eigentlich 3000l) der durch bakterien nitrit reduziert

diese "Bakterien" versprechen mehr als sie halten, das ist auch ganz logisch, denn die Bakterien auf die es ankommt, sind sehr sauerstoffbedürftig und die sollen in einer Flasche Wochen/Monatelang überleben?

Ich habe schon gelesen, dass das ein bisschen zu scharf für die welse ist.

Es kommt darauf an, Kies ist nicht gleich Kies, wenn er rundkörnig ist geht das, ist er aber gebrochen/scharfkantig, verletzen sich die Welse ihre Barteln und sie müssen verhungern!

Der fachmann meinte wir sollen den starter reinmachen und nach ein paar tagen nochmal wieder kommen.

Wie lange ist denn das Becken bis dahin gelaufen? Vermutlich hätten mehrere größere Teilwasserwechsel den selben Effekt gebracht, aber damit hätte er nichts verdient!

Und was war das für eine bakterielle Infektion? Welches Medikament wurde empfohlen bzw. verabreicht?

Maximilian183
Beitragsersteller
@Norina1603

Gegen die balterielle infektion haben wir nichts bekommen 😖 mein becken war bis dahin ca 1. Monat alt. Sollte ich vielleicht jetzt nochmal ein wasserwechsel machen? Ca 30-40%? Nur wasser oder auch den grund mit einer “glocke” reinigen? Oder wäre das dann zu viel stress ?

Norina1603  25.12.2022, 12:31
@Maximilian183

Ja ein Wasserwechsel schadet nie, Du solltest aber auf die Temperatur des Wechselwassers achten, also temperieren! Den Bodengrund solltest Du nicht reinigen, wenn doch viel Mulm drauf liegt, diesen höchstens oberflächlich absaugen, nicht in die Tiefe gehen um das biologische System nicht zu stören und den Filter erst "reinigen", wenn der Durchfluss erheblich nachlässt!

Wie groß ist denn das Becken und welcher kompletter Besatz schwimmt dort? Welcher Filter Arbeitet dort und wie oft machst Du sonst Wasserwechsel?

Maximilian183
Beitragsersteller
@Norina1603

Mein becken ist 120l gross und ich habe 6 grosse mollys (2 männchen 4 weibchen) und 5 weibliche molly babys  2 amanogarnelen und jetzt noch 6 panzerwelse und 9 helmschnecken. Ausserdem noch ziemlich viele blasenschnecken. Als filter habe ich den Eheim Innenfilter Aquaball 130. Wasserwechsel mache ich alle 2 wochen.

Norina1603  25.12.2022, 12:50
@Maximilian183

Alles gut, dann hast Du schon alles richtig im Griff! Sollten die Blasenschnecken einmal überhand nehmen, einfach weniger füttern, dann reguliert sich die Population von alleine!