Hilfe, meine Otocinclus affinis (Ottos) sterben?
Hallo👋
wir haben seit 1 Monat ein neu eingefahrenes Aquarium. Vor 14 Tagen haben wir neue Fische eingesetzt (vorher nur Guppys gehabt) Salmler und Ottos.
bis vor ein paar Tagen war alles wunderbar , die Tiere wachsen schnell, Wasserwerte im grünen Bereich , Nitrinwert gleich null.
trotzdem sterben uns die Ottos weg.
3 sind innerhalb ein paar Tagen bereits gestorben. Sie haben auch Verletzungen , aber wir können uns einfach nicht erklären wie das passieren konnte :( . Die Fische sind friedlich, es gibt keine Gegenstände, woher sie solche Verletzungen haben könnten.
vielleicht kann jemand, der sich mit der Aquaristik ein wenig auskennt helfen?
Lieben Dank schon mal
3 Antworten
Hallo,
Ist nicht böse gemeint! Wenn du aber schon selber schreibst das du "Otto's" in ein frisch eingerichtetes Aquarium eingesetzt hast, habe ich ein wenig das Gefühl das du uns vereimern willst?
Ansonsten... Google mal nach "Aufwuchs-Fresser" und "Ottocinclus-Haltung"
Zur ersten Hilfe kannst du den restlichen z.B. Zucchini und oder Kürbis anbieten, außerdem würde ich es mit JBL NovoPleco versuchen. Novopleco hat nebenbei noch den benötigten Faseranteil.
Hast du eine Wurzel drin?
Oder lass dich im Zoo-Fachgeschäft nach einer geeigneten Alternative zu JBL NovoPleco beraten.
Eine richtig gute Idee wäre jetzt irgendwie aus dem Kleinanzeiger oder in Foren jemand zu finden, der dir eine gut eingefahrene größere Wurzel frisch aus dem Becken verkauft. (Kein Versand! Selbstabholung und dann sofort bei dir rein...)
Vielleicht haben andere noch Ideen, wie du deinen Otto's rasch Nahrung anbieten kannst ;/
Danke für die Infos. Wir haben uns vor Ort bei Fressnapf beraten lassen welche Fische wir einsetzen können zu dem neuen Becken& den Guppys. Wir haben uns jede Menge informiert und auch Beratung eingeholt. Danke für deinen Input
Wegen der Einblutungen vermute ich Viren oder Bakterien als Ursache.
Eine der wichtigsten aber immer noch unterschätzten Tatsachen bei der Fischhaltung ist folgendes: Jeder Neubesatz kann eine Epidemie zur Folge haben, da die Fische im Handel extrem unterschiedliche Viren, Bakterien und Immunsysteme haben. Was hier wahrscheinlich passiert ist: Die Guppys tragen irgend ein Virus oder Bakterium das bei ihnen keine Gesundheitsschäden verursacht, die Otos fangen es sich ein und haben keine angepasste Immunantwort sondern erkranken tödlich.
Weil das so oft passiert hätte ich gesagt- lieber für die Otos und Salmler ein eigenes Aquarium aufmachen. Es würden weniger Fische unnötig sterben wenn im Schnitt weniger Fisxharten pro Becken sitzen würden und wenn man seltener nachkauft.
Ich habe übrigens den Verdacht dass solche Sachen mit Guppys im Spiel häufiger sind als mit den meisten anderen Fischarten. Daher bin ich kein großer Fan von Guppygesellschaftsbecken, sondern von Guppykolonien.
Besonders würde ich als Zoohändler niemals Lebendgebährende als Erstbesatz vorschlagen wo dann später noch was dazu soll.
Ich würde sagen verhungert.
Ist meistens so. Die ernähren sich von Aufwuchs, davon gibt es in frischen Becken halt nichts. Deswegen soll man diese Fische auch erst nach ein paar Monaten einsetzen.
Und genau aus diesem Grund sollte man sich informieren.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wir haben in der Zeit des Einfahrend sehr viel gelesen und uns auch persönlich beraten lassen. Uns wurde zum Beispiel von Garnelen abgeraten, erst später und dafür die Ottos angeboten. Wir sind absolute Laien und haben uns natürlich auf Fachpersonal verlassen :( mir tut das auch richtig weh und leid .
Omg, ernsthaft? Woran siehst du das ?