Plötzliches Beziehungsende und trotzdem Kontakt?

QuizzerFifi  14.06.2021, 18:48

Meinst du nach drei Jahren oder Wochen Schluss gemacht?

6 Antworten

Er will keine Beziehung mehr mit dir haben, keine Verpflichtungen oder Bindung oder Verantwortung irgendeiner Art, will aber, dass du als Lückenbüßer für emotionale Nähe und Sex bereitstehst, wenn er die sonst von niemandem bekommt. Sprich, das Positive einer Beziehung, ohne den ganzen Rest.

Das ist hochgradig egoistisch und total bescheuert, ja. Und darauf solltest du dich meiner Meinung nach nicht einlassen. Insbesondere dann nicht, wenn du in den nächsten 10 Jahren irgendwann gerne mal Kinder hättest. Er wird dazu nicht bereit sein. Du wärst mit einem Partner, der dich schätzt und sich binden will, der eine Zukunft mit dir an seiner Seite will, besser dran.

makesmewonder95
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Einschätzung. Den Eindruck hatte ich nämlich auch, also dieses: Ich nehm alles Positive mit, und dem Rest blenden wir einfach mal aus... wobei das ja null funktioniert.

Ich stimme dir zu, das ist total bescheuert! Mir sind klare Verhältnisse wichtig, da ich auch selbst sehr genau weiß, was ich will.

Was möchtest du denn? Mach nicht den Fehler und gib dich mit weniger zufrieden, denn dadurch könntest du früher oder später unglücklich werden.

Dein "Freund" möchte alle Annehmlichkeiten einer Beziehung, aber er möchte nicht dahinter stehen müssen. Dinge die ihn beschäftigen oder belasten, hätte er sofort ansprechen müssen, damit man es zusammen ändern und aus der Welt schaffen kann. Kommunikation ist wirklich eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung.

makesmewonder95
Beitragsersteller

Ja das sage ich auch immer. Unsere Kommunikation ist auch oft aneinander vorbei gelaufen, ich hätte einfach gesagt Schwamm drüber und mal reden, wie man es besser machen kann.

Ich hab ihn sehr gerne in meinem Leben und würde ihn dort auch in Zukunft sehen wollen. Nur ein Stück weit Klarheit muss sein. Vor allem darüber, was er genau anders haben will.

Wenn er z.B. gesagt hätte hey, ich brauch mal drei Monate mehr Zeit für mich, kommst du damit klar? Hätte ich gesagt jo, nehm dir die Zeit, bis ich drei Monaten. Daran wäre unsere Beziehung nicht gescheitert. Ich bin da echt flexibel weil ich auch viel Zeit für mich brauche.

Aber wenn jemand die Beziehung beendet und dann trotzdem so eine Form der Nähe haben will, hab ich halt nur Fragezeichen im Kopf. Kann ja alles bedeuten und auch nichts.

Frag3z31ch3n  14.06.2021, 19:59
@makesmewonder95
Unsere Kommunikation ist auch oft aneinander vorbei gelaufen, ich hätte einfach gesagt Schwamm drüber und mal reden, wie man es besser machen kann.

Aber wenn er das feststellt, muss er es ansprechen. Niemand kann Gedanken lesen oder erwarten, dass es jemand kann. Wenn das nicht geklärt wird, treibt es zwei Personen auseinander, weil sich einer missverstanden fühlt.

Also für mich wirkt er so als hätte er schon länger entschieden, dass er es beenden möchte. Er war gar nicht mehr daran interessiert die Probleme auszuräumen.

Für mich ist Schluss machen die allerletzte Möglichkeit, es bedeutet eigentlich, dass man sich gegen jemanden entscheidet. Vorher kann man alles versuchen um es hinzubekommen, darüber reden, nach Lösungen suchen oder eben die Beziehung neu definieren. Aber Schlussmachen macht einfach alles kaputt. Ich wäre unglaublich verletzt, enttäuscht und frustriert und könnte nicht mehr mit ihm befreundet bleiben.

makesmewonder95
Beitragsersteller
@Frag3z31ch3n

Das ist genau das, was mich eben auch noch so sauer macht. Ich habe ab und zu das Gefühl gehabt es stimmt etwas nicht. Das hatte ich angesprochen, und er ist furchtbar wütend geworden und meinte immer "ich bilde mir das ein". Ich hab dann gesagt okay, ich vertraue dir. Und dann kommt sowas.

Und er versteht auch nicht wieso ich das Schluss machen (in dieser Form) als Vertrauensbruch sehe. Ich finde es einfach nur unter aller Sau. Ich habe gemerkt, dass was nicht gestimmt hat. Er hat mir wiederholt gesagt, dass das alles nur Einbildung ist. Und dann kommt sowas. Ich hab ja nicht mal die Chance bekommen was dazu zu äußern oder was zu ändern.

Klar, wenn Dinge nicht laufen, macht Schluss machen Sinn. Aber man lässt den Partner doch nicht jahrelang im Glauben alles wäre okay, sucht kein Gespräch, kommt mit einer Trennung um die Ecke und sagt im selben Atemzug, man würde aber schon gerne noch Kontakt haben...

Beides kann er nun nicht haben. Auf mich wirkt es so, als bräuchte er nur mehr Freiraum in Form von Zeit. Das heißt vllt. weniger sehen in der Woche oder ähnliches. Aber der Vorschlag ergibt nun gar keinen Sinn. Er will eine Freundin, die aber eigentlich nicht seine Freundin ist, immer dann, wenn er Lust darauf hat.

Halte ich für absoluten Blödsinn.

makesmewonder95
Beitragsersteller

Ja das verstehe ich eben auch nicht. Da ich bald umziehe hätte er so oder so mehr Freiraum gehabt, und das war auch alles abgesprochen. Freut mich schon mal, dass es für dich auch keinen Sinn ergibt...

Die ganze Sache kann schon Sinn machen:

Er will "frei sein", um andere Frauen daten/vögeln zu dürfen, aber wenn ihm das mal zu viel Arbeit ist oder er nicht so erfolgreich ist wie erwartet, möchte er gerne jemanden zur Hand haben, der zuverlässig zur Verfügung steht.

Weil so fühlt es sich ja immer noch an wie eine Beziehung, wieso nennt man es denn nicht so?

Wärt ihr in einer Beziehung, könntest du sagen dass er fremd geht ;)

makesmewonder95
Beitragsersteller

Ja der Gedanke kam mir auch schon, macht für mich nur keinen Sinn, weil es da schon immer bei uns harmoniert hat. Also ich wüsste jetzt nicht was er da bei anderen Frauen suchen oder finden wollen würde. Meine ich jetzt gar nicht arrogant nur das lief bei uns prima.

Er ist mehr so auf dem Trip "ich will raus und was von der Welt sehen und mit Freunden Dinge unternehmen"... nur das konnte er ja vorher auch?! Das verstehe ich halt nicht. Er meinte z.B. schon total glücklich, dass er jetzt seine alten Kollegen mal wieder getroffen hat und seine Freunde. Aber das alles konnte er vorher auch tun?! Wir haben uns gesehen wenn es gepasst hat und sonst nicht, jeder hat seinen Freundeskreis... also es macht keinen Sinn für mich.

Schieß ihn in den Wind. Der ist nicht reif für ne Beziehung und brauch nur mal jemanden wenn er GV haben möchte.