Plötzlich Sehnsucht nach der Ex-Freundin mit der man keinen Kontakt mehr hat?

7 Antworten

Da sind irgendwelche Erinnerungen hochgekommen und oftmals sieht man die Vergangenheit doch mit einem sehr verklärten Blick und schiebt das Negative zur Seite. Aber wenn man es dann doch ganz nüchtern betrachtet, war "früher" halt doch nicht  alles besser und es wird einen Grund gegeben haben weßhalb Ihr Euch getrennt habt und Du seit 1,5 Jahren in einer neuen Beziehung bist. Wenn Dich der Kontakt zu sehr aufwühlt, dann sag das Deiner Ex und brich ihn ganz ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Johanmiller
Beitragsersteller

Naja, ich hatte ja vor 2 Jahren auch schon eine kurze 6-Monatige Beziehung gehabt.

Bearman1974  18.10.2019, 10:18
@Johanmiller

Aber um die Beziehung geht es hier ja nicht und 6 Monate sind ja recht kurz und wird auch Gründe für die kurze Dauer geben. Dazu kommt bei der ex das sie Deine erste war. Also irgendwie schon was Besonderes im Leben. Trotzdem hat es Gründe das es Deine Ex ist und Du hast eine neue Beziehung. Grübel nicht so viel über die Vergangenheit. Auch Orte usw. wecken immer wieder Assoziationen, teils schöne. Das ist auch nicht schlimm. Wichtig ist das man es dann auch wieder nüchtern sieht.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Bearman1974

Der Grund war damals die Fernbeziehung. Ich habe einfach zu wenig investiert. Ich war gerade im 3. Semester meines Studiums und 250 km Entfernung sind einfach zu viel für einen armen Studenten. Dazu der Zeitmangel.

Was ich auch glaube: Meine Freundin und ich, sind jetzt seit Juli auch in einer Fernbeziehung. Aber die Entfernung sind nur 140 km und ich geh nun arbeiten. Ich hab also Geld, um auch die Fahrt zu bezahlen etc. Zudem ist einfach die Lage anders und die ganze Beziehung. Auch kommt meine Freundin auch mal zu mir wenn ich keine Zeit habe.

Bearman1974  18.10.2019, 10:33
@Johanmiller

Ja aber dann hat es damals nicht gepasst und heute führst Du auch ein komplett anderes Leben mit Beruf, neuer Freundin usw. Auch persönlich entwickelt man sich weiter und auch auseinander mit der ex. Kurz mal an einen schönen Augenblick denken ist in Ordnung, aber wirklich nicht zu viele Gedanken daran verschwenden da es einfach nichts bringt.

Du hast sie gesehen und das hat alte Gefühle die du noch für sie hattest wieder hochkommen lassen ich würde an deiner Stelle mit deiner Freundin zsm bleiben und das einfach vergessen oder Ihr Schreiben und das alles Ma klären

Ich kenne das. Lass es sein, wenn du merkst dir kommt irgendein Gedanke mit ihr, wirf ihn weg und lenk dich ab oder fokussiere es auf deine Freundin.

Ich verstehe auch, warum du hier die Frage stellst - zumindest hoffe ich, dass du nicht auf etwas wie "Ach, dann geh doch vorbei und sag mal "Hallo"" gehofft hast.

Sie wirkt ja jetz ganz weit hergeholt wie eine alte wohnung in der du mal gelebt hast und zu der du erinnerungen hast. Die vertrautheit dazu lässt dich dann so fühlen. Dieser drang nach ihr ist relativ unterbewusst und mich würde es nicht groß überraschen wenn du in den nächsten tagen vielleicht kurz mal von ihr träumst. Das ist aber auch völlig normal du musst dir nur jedes mal bewusst werden warum ihr euch getrennt habt und was an deiner jetzigen freundin besser ist.

Du vermisst etwas an Deiner jetzigen Freundin, was Du seinerzeit mit Deiner Ex hattest. Könnte ich mir denken. Mein Rat: Lass Deine Ex in Ruhe. Such nicht bewusst irgendwelche Fehler bei Deiner jetzigen, sondern nimm sie in den Arm und sag ihr, wie lieb Du sie hast! Das ist besser.

Johanmiller
Beitragsersteller

Meine Freundin und ich hatten jetzt auch einen Streit gehabt und nun nach 1,5 Jahren fängt es natürlich richtig an "Alltag" zu werden. Wir kennen uns eben schon recht gut und vieles ist eingespielt.

3User375  18.10.2019, 10:21
@Johanmiller

Damit muss man leben lernen es kann doch ganz schön sein den anderen so gut zu kennen. Sonst könnte man ja nie eine beziehung länger als 2 jahre führen. Ausser euer streit war sehr drastisch und nicht wieder gut zu machen was ich jetzt aber nicht glaube

Johanmiller
Beitragsersteller
@3User375

Nein, so schlimm war der nicht; der Streit. Einfach ein Verständnisproblem durch das ich mich verletzt gefühlt habe.

3User375  18.10.2019, 10:39
@Johanmiller

Na also und wenn es sonst schön mit ihr ist dann brauchst du gar nicht an euch zweifeln. Diese "eingefahrenheit" passiert ja bei jedem man muss nur damit umgehen können und die verrücktesten sachen zu zweit ausprobieren.

AriZona04  18.10.2019, 16:41
@3User375

... (Ergänzung) und dann kann man auch auf die Ex verzichten!