Plötzlich mehr Speicherplatz?

1 Antwort

Vermutlich Sicherungskopien von Systemdateien, bei Windows z. B. "Systemwiederherstellungspunkte". Wenn das Betriebssystem eine neue Sicherung erstellen will und nicht mehr genug Platz auf der Systemplatte hat, löscht es die ältesten Sicherungen. Je nach Einstellung werden auch alle Sicherungen gelöscht, die ein bestimmtes Alter (z. B. 3 Monate) überschritten haben.

Es gibt noch andere mögliche Ursachen; diese ist mir bisher eingefallen.

IKLDH
Beitragsersteller

okay weil vor paar tagen waren auf der festplatte nur noch 10gb frei oderso, und vorhin 180

PWolff  21.03.2021, 00:14
@IKLDH

Vermutlich hast du Windows auf einer 400-GB-SSD und eine 1,7-TB-HDD als Massenspeicher. Das ist eine häufige Kombination.

Dass von gestern auf heute über 1/3 des Platzes auf der "Systempartition" frei werden, ist nicht ganz alltäglich, aber auch nicht allzu selten.

IKLDH
Beitragsersteller
@PWolff

okay danke, hatte echt angst das da irgendwas durch viren kaputt gegangen ist oderso, habe sogar extra 2 viren checks gemacht