Plötzlich mag mich unser Graupapagei nicht mehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Quatscheimer,

meine Vermutung: Nachdem der Graue nun länger Zeit hatte, sich bei euch einzuleben, ist er nun sicherlich sicherer, selbstbewusster und gefestigter geworden und könnte sich nun umorientiert haben, d.h. er hat sich aus irgendeinem Grund deinen Mann als Partnerersatz ausgesucht. Auch wenn du immer der Fütterer und Bespaßer des Grauen gewesen bist und auch weiterhin bist, hat er sich deinen Mann als Lebenspartnerersatz auserkoren. Ist leider oft so bei den Papageien...... Weiß der Geier, warum, weshalb, wieso.

Am besten wäre es natürlich, wenn euer Grauer einen artgleichen, gegengeschlechtlichen und in etwa gleichalten (adulten) Partner sein Eigen nennen könnte. Auch wenn eine Verpartnerung der Grauen nicht immer einfach ist, solltet ihr das doch mal in Erwägung ziehen und dem/der Kleinen eine Chance geben. Eine Geschlechtsbestimmung wäre dazu unumgänglich.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir/euch gerne zur Verfügung (Ich habe 3 Graue.).

Liebe Grüße

Graue

quatscheimer
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank, evtl. werde ich gerne bei Fragen auf Dich zurückkommen! Aber ich kann momentan Entwarnung geben, er kommt wieder zu mir. Wahrscheinlich hat er sich wieder einbekommen - mir fallen 1000 Steine vom Herzen !!!

Wenn man das immer nur so genau wüsste, was die Tiere umtreibt, dass sie ihr Verhalten ändern! Vermutlich habt ihr aus eurer Sicht überhaupt nichts Falsches gemacht, aber er bildet sich das ein. Ich kenne das mit meinen Papageien auch: Was mal der größte Hit war, ist plötzlich aus heiterem Himmel ein Grund zum Anfliegen und beißen (z.B. immer auf dem Schnabel der Gießkanne sitzen und dann in den Wasserstrahl "beißen". Auf einmal dreht einer durch und fliegt auf die Hand, die die Kanne hält und beißt unbarmherzig rein und lacht sich dabei kaputt. Kein Mensch hat was falsch gemacht, aber doch diese neue Reaktion.) Ihr müsst euch an die Umorientierung wohl gewöhnen, wenn es auch schade ist für dich.

Papageien sollten nie alleine gehalten werden! Das sollte eher euer Problem sein!

quatscheimer
Beitragsersteller

Unser Vogel stammt von einem Züchter, den ich bereits kontaktiert hatte. Er teilte mir mit, dass wenn solch ein Tier von Anfang an, ohne Artgenossen aufwächst, es erst getestet werden muss, ob er Verpaarungswillig ist, da dies nicht mit jedem Tier funktioniert.

Aber ich kann Entwarnung geben, er hat sich wieder eingekriegt und kommt wieder zu mir. Wahrscheinlich eben aus einer Laune heraus.

Trotzdem Danke !!!

Hagebuttenkeks  18.03.2014, 20:51
@quatscheimer

Bei größeren Papageien ist eine Vergesellschaftung allgemein schwierig. Diese müssen sich ihren Partner aussuchen. Bis mal einer gefunden ist, kann das dauern. Eine Vergesellschaftung sollte zudem richtig vorgenommen werden.