Graupapagei Züchten?

7 Antworten

Zucht bedeutet, dass man für's Vermehren der Tiere sorgt.

Papageien kann man auf keinen Fall alleine halten. Das sind Schwarmtiere und sie benötigen deshalb Artgenossen. Einzelhaltung ist demnach Tierquälerei. Man kann als Mensch nun einmal keinen Artgenossen ersetzen. Die Vögel entwickeln aufgrund der Einzelhaltung Verhaltensstörungen. Auch kann kein anderer Vogel einen Artgenossen ersetzen. Sie kommunizieren auf verschiedene Weise. Zumal ein Graupapagei einen Welli mit nur einem Hieb leicht töten könnte. Jedoch wäre auch ein größerer artfremder Vogel kein Ersatz.

Wenn man sich also Tiere anschafft, dann sollte man sich auch möglichst artgerecht halten, und dazu gehören nun einmal Artgenossen, wenn denn das Tier von Natur aus kein Einzelgänger ist. Das ist jedoch bei Vögeln nie der Fall! Also bitte vor der Anschaffung gründlich informieren. Man sollte auch nicht vergessen, dass Vögel fliegen wollen. Gerade größere Papageien haben einen enormen Platzbedarf. Wenn man ihnen diesen Flugraum nicht bieten kann - was eigentlich in einer reinen Wohnungshaltung nie gegeben ist - sollte man von einer Abschaffung absehen.

Weder züchten noch halten kann man die alleine.

Wenn dir etwas an deinem zukünftigen Haustier liegt, akzeptiere und erfülle bitte seine ureigensten Bedürfnisse! Dazu gehört beim Graupapagei wie bei vielen anderen Tieren auch: mindestens zu zweit/als Pärchen.

Ich kenne Leute, die einen Papagei einzeln halten und habe sie darüber reden hören, wie sehr sie sich darum bemühen, dass er möglichst wenig alleine zu Hause ist... Das ist eine völlig verkehrte Welt! Wie viel einfacher ist es doch, gleich ein Pärchen zu kaufen. Dann muss man sich für die Tiere nicht verränken, sondern kann immer ganz entspannt sein. So ging es mir auch mit meinem Kaninchenpärchen: Wenn ich weg war, wusste ich, es geht ihnen trotzdem gut, wenn ich da war, konnte ich mich an ihrem Sozialverhalten erfreuen.

Was ich dir raten würde? Informiere dich nochmal gründlich, richte ein Vogelzimmer oder eine große Voliere entsprechend vogelgerecht ein, mach dir trotzdem über Freiflug Gedanken und hole dann ein Pärchen vom Tierschutz. Man soll übrigens bei Vögeln kein Geschwisterpärchen nehmen, die wollen sich nach der Pubertät von Natur aus einen Artgenossen einer anderen Familie suchen.

Wenn du das so machst, verspreche ich dir viel Spaß und Freude an diesen Tieren! Regel: Je artgerechter du deine Haustiere hältst, desto mehr hast du selber davon!!!

Ist alles nicht böse gemeint, du kannst ja nichts dafür dass du kein Graupapagei bist und deinen Vogel deshalb nicht alleine glücklich machen kannst.

Liebe Grüße

Hallo,

um Papageien zu züchten braucht man einen männlichen UND einen weiblichen Vogel. Bei den Vögeln ist es wie bei den Säugetieren. Man braucht grundsätzlich einen gegengeschlichten Partner. Selbst wenn du dich um ein Einzeltier kümmern würdest könntest du damit keine Nachzuchterfolge erzielen, da dies, rein biologisch gesehen, nicht machbar ist. Die Vögel sollten in dementsprechend großen Volieren im Garten mit Schutzraum gehalten werden. Eine solche Voliere sollte vier Meter lang, zwei Meter breit und zwei Meter hoch sein. Die Fläche der Voliere im beheizten Schutzraum sollte zwei Quadratmeter nicht unterschreiten.

Außerdem ist die Haltung eines einzelnen Vogels nicht tiergerecht. Papageien sind sehr soziale Vögel welche einen Partner wie die Luft zum atmen benötigen. Von Handaufzuchten ist grundsätzlich abzuraten, da diese fehlgeprägt sind.

So weit ich weiß, ist es doch gar nicht erlaubt, Papageien alleine zu halten.

Wenn du sagst, du bist bereit, alles für so ein Tier zu tun, schafft ein Pärchen an und achtet unbedingt darauf, dass es keine Handaufzuchten sind.

Zum Züchten brauchst ´n Päärchen! Wenn Du Glück hast, kriegt es Junge. Und dann kriegen die auch wieder Junge und dann...kann man erst von Zucht sprechen !!!

Bitterkraut  25.01.2015, 12:54

Nein, zum Vermehren braucht man ein Päärchen, zum Züchten braucht man ein Päärchen mit Abstammungsnachweis. Der Genpool bei Graupapageien ist klein, da kann man nicht beliebig verpaaren.

Huseyin98
Beitragsersteller

Und Haltung? Waere dann trotzdem Tierquaelerei einen Vogel allein zu Halten ne?

Gina02  24.01.2015, 13:23
@Huseyin98

Oh, danke für Deine Ergänzung! Hab´ich doch glatt überlesen! :)))